Politik | 01.02.2017

SPD beantragt mehr Wohnungen im öffentlichen Eigentum

Günstiger und hochwertiger Wohnraum

Folke große Deters unterstützt Antrag der SPD-Fraktion

Rheinbach. „Die Landesregierung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und der Bund stellen eine große Menge an Fördergeldern für preiswerte Wohnungen zu Verfügung. Rheinbach muss diesen Ball aufnehmen und das Geld nutzen, um schnell preiswerte Wohnungen in öffentlichem Eigentum zu bauen“, erklärt der Vorsitzende des Ausschusses für Generationen, Integration und Soziales Folke große Deters (SPD). Deshalb beantragen große Deters und die SPD-Fraktionsvorsitzende Martina Koch, dass die Stadt eine eigene Wohnungsbaugesellschaft gründet oder eine verbindliche Vereinbarung mit der Wohnungsbaugesellschaft des Kreises über den Bau von neuen Wohnungen eingeht. Dabei soll die Verwaltung auch prüfen, ob eine Gesellschaft mit den Nachbargemeinden in Frage kommt.

Der Masterplan „Wohnen“ müsse konkrete Maßnahmen enthalten, wie man schnell an preiswerte und hochwertige Wohnungen komme. Man brauche beides: Gründlichkeit und Tempo, so große Deters weiter. Dabei wirbt er dafür, dass auch Stadt und Kreis verstärkt bauen. „Mit Wohnungen im öffentlichen Eigentum können wir auch nach Ablauf der Bindungsfrist demokratisch gestalten. Wir können Wohnungen zu sozial verträglichen Mieten vergeben und für eine gute Durchmischung in den einzelnen Vierteln sorgen. So geht vorausschauende und nachhaltige Sozial- und Stadtentwicklungspolitik“, erläutert große Deters.

Öffentlich geförderter Wohnungsbau sei nicht nur für die Ärmsten in der Gesellschaft wichtig, sondern auch für die Mittelschicht interessant. Hässliche Wohnsilos gehörten der Vergangenheit an, heute würden Häuser mit wenigen Parteien und in guter städtebaulichen Qualität gebaut, erklären große Deters und Koch abschließend.

Pressemitteilung

Ratsherr Folke große Deters

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Maifest Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
13

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
343

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
27

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
42

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
50

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Heizölanzeige
Rund ums Haus
Floristik Meyer
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Erzieher
Minijob
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr