Politik | 23.07.2016

Zertikate in Schalkenbach übergeben

Gut gerüstet für kulturelle und soziale Prokjekte

18 Teilnehmer absolvierten die Fortbildung „Kulturführerschein Heimat“

Insgesamt zehn Monate haben sie gearbeitet und sich weitergebildet: Jetzt konnten die Teilnehmer der Fortbildung des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks in Schalkenbach ihre Zertifikate entgegennehmen.

Schalkenbach. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Fortbildung Kulturführerschein Heimat in der Region Vordereifel/Brohltal abgeschlossen. Jetzt erhielten sie in Schalkenbach ihre Zertifikate. Nach zehn Monaten mit Informationen, Exkursionen, praktischen Übungen und dem Austausch untereinander sind sie nun gut gerüstet für die Umsetzung eigener Ideen und kleiner Projekte in ihrem sozialen und kulturellen Umfeld.

In der Gruppe entstanden Projekte wie ein mobiles Museum, eine Kräuterwanderung, eine Kunstausstellung mit Bildern einer (fast) vergessenen Künstlerin oder auch ein Angebot für Grundschulkinder „Heimatdetektive unterwegs“.

Die nächste Fortbildung Kulturführerschein Heimat, die vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V. angeboten wird, startet bereits im August in der Region Untermosel. Interessierte erhalten Informationen bei Margit Büttner, Tel. (02 61) 9 11 61 64 oder unter www.eeb-sued.de.

Insgesamt zehn Monate haben sie gearbeitet und sich weitergebildet: Jetzt konnten die Teilnehmer der Fortbildung des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks in Schalkenbach ihre Zertifikate entgegennehmen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Bauschutt-Container Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Innovatives rund um Andernach
Titel
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
167

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
243

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
147

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
546

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1620

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
251

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

"Harald Schweiss"
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Fit für`s Alter?
Koblenz Fashion Show
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Titelanzeige
Stellenanzeige Haushaltshilfe