Politik | 23.01.2024

Bündnis 90/Die Grünen: Deutschlandticket-Preis bleibt stabil

Gute Nachrichten für Pendlerinnen und Pendler

Kreisstadt. Die Verkehrsministerkonferenz hat eine erfreuliche Entscheidung getroffen – das Deutschlandticket wird auch im Jahr 2024 weiterhin bezahlbare 49 Euro kosten. Der Grüne Ortsverband Bad Neuenahr-Ahrweiler begrüßt diese Klarheit und sieht darin einen bedeutenden Schritt für Pendlerinnen und Pendler sowie einen Beitrag zur Mobilitätswende, sozialen Teilhabe und dem Klimaschutz.

Nach Ansicht des Co-Sprecherteams Birgit Stupp und Christoph Scheuer entlastet das Ticket erheblich und erleichtert den Umstieg auf Bus und Bahn. Die Entscheidung wirkt sich auch positiv auf die Attraktivität von Bad Neuenahr-Ahrweiler aus. Von der Kreisstadt sind mit dem öffentlichen Nahverkehr Bonn, Köln oder Koblenz gut erreichbar. Stupp und Scheuer hoffen nun auf eine zügige Beilegung des Streites zwischen Gewerkschaft und Bahn, um einen reibungslosen Verkehr sicherzustellen. Gleichzeitig betonen sie, dass es nun wichtig ist, das Erfolgsmodell Deutschlandticket langfristig zu etablieren. Kundinnen und Kunden brauchen Angebots- und Verkehrsunternehmen Finanzierungssicherheit. Der politische Fokus sollte auf einer nachhaltigen Unterstützung einer dauerhaft bezahlbaren Mobilität liegen.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
"Harald Schweiss"
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Bachelor of Arts Engineering
Skoda
Ostergrußanzeige
Referent/in (w/m/d)
Stellenausschreibung Justiziar
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
12

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
52

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
23

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Gegengeschäft
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige