Politik | 09.12.2022

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU

Guter Austausch mit Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald

Ellen Demuth traf sich mit Ralf Winn und Matthias Dahmen. Foto: privat

Kreis Neuwied. Landtagsabgeordnete Ellen Demuth traf sich vor kurzem zum Informationsgespräch mit Kreishandwerksmeister Ralf Winn und dem Innungsbeauftragten Matthias Dahmen in Neuwied. Ellen Demuth berichtet: „Der gegenseitige Austausch ist besonders in Krisenzeiten besonders wichtig, damit die Politik die richtigen Entscheidungen treffen kann. Im Handwerk haben vor allem die energieintensiven Betriebe der Bäcker, Tonziegelhersteller, Metzger oder Reinigungen, um nur einige Beispiele zu nennen, Existenzängste, und befürchten, dass sie ohne ausreichende Hilfen vom Staat nicht überleben werden. Andere Handwerksbereiche wiederum leiden unter Materialmangel, Ausfall von Lieferketten, Fachkräftemangel oder der in Deutschland viel zu ausgeprägten Bürokratie.“

Ralf Winn und Matthias Dahmen ergänzen: „Immer wieder wird bei Wahlen Bürokratieabbau versprochen, aber nie umgesetzt. Was wir brauchen ist beispielsweise eine Anpassung der Bauordnung beim Bau von Photovoltaikanlagen auf Reihenhäusern und Differenzierungen bei den dafür notwendigen statischen Berechnungen, ein generelles Gebot zum Bau von Sonnenenergieanlagen auf Parkplätzen ohne Mindeststellplatzangaben, Überdenken mancher Vorgaben beim Arbeitsschutz oder die Reduzierung von Protokollpflichten in Handwerksbetrieben. Generell muss Politik Entscheidungen schneller treffen, und gegebenenfalls korrigieren. Das ist besser als Entscheidungen immer wieder aufzuschieben.“

Ellen Demuth nahm weiterhin mit, dass die Sprachproblematik viele ausländische Auszubildende zum Abbruch der Lehre treibt. Hier müsse dringend mit einem größeren Sprachkursangebot nachgebessert werden, damit Ausbildungen abgeschlossen werden und Fachkräfte für den Markt zur Verfügung stehen. Abschließend bekräftigt sie sie: „Auch wenn viele Faktoren eine Konjunkturdelle für das Handwerk und seine darin vertretenen vielfältigen Betriebe aufzeigen, so bin ich doch sicher, dass wir mit vereinten Kräften gestärkt aus der Krise hervorgehen werden.“

Pressemitteilung des

Büro von Ellen Demuth

Ellen Demuth traf sich mit Ralf Winn und Matthias Dahmen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
335

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
24

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1053

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
8

Warum wird in Bad Breisig einen Brunnenkönigin gewählt und wie kam es dazu?

Die Geschichte Brunnenkönigin der Quellenstadt Bad Breisig

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Symbolbild.
210

Dörth. Am Dienstag, den 21. April 2026, kam es um 13:56 Uhr auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zu einem Auffahrunfall. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Emmelshausen übersah ein 62-jähriger Fahrer eines Mercedes das Stauende und prallte in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen abbremsenden Sattelschleppers. Der Aufprall war so stark, dass sich der Mercedes unter den Auflieger des LKW verkeilte.

Weiterlesen

15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Dauerauftrag 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Lava Grill Buffet
Genusstage 17./18.04.
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim