Politik | 03.01.2017

„Karthäuser Gespräche“

„Haftbedingungen im SED Regime“

Am Dienstag, 10. Januar

Leo Biewer. privat

Koblenz. Die „Karthäuser Gespräche“ beginnen im neuen Jahr mit einem besonderen Thema deutscher Geschichte. Die Stadträte Manfred Bastian und Leo Biewer laden am Dienstag, dem 10. Januar, um 18.30 in das JuBüZ auf der Karthause ein.

Die ehemalige DDR Bürgerin und Zeitzeugin Elke Schlegel, die heute auf der Karthause lebt, wird über ihre Haftbedingungen im SED Regime berichten. Ratsherr Leo Biewer betont, dass das Unrecht und die Brutalität des SED Regime in der DDR nicht in Vergessenheit geraten darf und niemals mehr von deutschem Boden ausgehen darf. Wichtig sei dafür, dass die unmenschlichen Taten der SED nicht in Vergessenheit geraten und von Zeit zu Zeit als Mahnmal thematisiert werden.

Besonders interessant wird laut Stadträtin Monika Artz die Veranstaltung auch für Senioren, die die DDR noch erleben mussten, sein. Aber auch für junge Bürger, die die DDR nur aus Erzählungen kennen, wird dies ein hoch interessanter Abend, so Ratsherr Leo Biewer.

Alle Interessierten sind eingeladen.

Pressemitteilung

CDU-Kreisverband Koblenz

Leo Biewer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Ralf Schweiss
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Kottenheim. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling hat die Weihnachtszeit genutzt, um den besonderen Einsatz von Menschen zu würdigen, die auch an Feiertagen Verantwortung für andere übernehmen. In diesem Jahr galt sein besonderer Dank den Beschäftigten in der Altenpflege. „Gerade an Weihnachten und anderen Feiertagen leisten viele Menschen unverzichtbare Arbeit für unsere Gesellschaft. In diesem Jahr möchte ich meinen besonderen Dank allen aussprechen, die in der Altenpflege tätig sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Start der Bauarbeiten vershiebt sich

19.01.: Brückenerneuerung über dem Brohlbach

Brohl./Möntenich. Die Arbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang Brohl in Richtung Möntenich im Verlauf der L 110 beginnen entgegen früherer Ankündigungen am 19. Januar 2026.

Weiterlesen

Image
Stellenaktion 3+1
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige