Politik | 26.08.2025

Bürgermeisterkandidat Daniel Phiesel besucht lokalen Glasbetrieb

Handwerkskunst auf Weltklasse-Niveau

Rheinbach. Was macht Rheinbach einzigartig? Wer die Werkstatt von Katrin Schönberg betritt, bekommt die Antwort sofort. Auf dem Werktisch funkelt ein altes Glas, daneben beugen sich zwei Praktikantinnen der Glasfachschule über feine Gravuren. Werkzeuge klirren, konzentrierte Ruhe liegt im Raum. „Hier schlägt das Herz unserer Glasstadt“, sagt CDU Bürgermeisterkandidat Daniel Phiesel und schaut den beiden jungen Frauen bei der Arbeit zu. Die Cristallerie Schönberg ist ein Familienunternehmen, gegründet 1980 von Baldur Schönberg, heute geführt von seiner Tochter Katrin Schönberg. Sie ist der letzte aktive Glasbetrieb in Rheinbach. Ihr Schwerpunkt sind Gravur, Malerei, Schleiferei, Glasbläserei sowie die Reparatur und Restauration von Stücken mit Geschichte. „Viele kommen mit Erbstücken zu uns. Andere reisen aus dem Ausland an, weil sie die Qualität schätzen“, sagt Katrin Schönberg. „Das ist Handwerk von Weltklasse, mitten in unserer Innenstadt“, so Phiesel. „Wir erzählen diese Geschichte noch zu selten. Rheinbach ist Glasstadt. Das soll man auf den ersten Blick sehen und im Alltag erleben.“ Phiesel will als Bürgermeister die Kräfte bündeln. „Betriebe, Glasfachschule, Museum, Vereine und Stadtverwaltung gehören an einen Tisch. Wir brauchen sichtbare Zeichen im Stadtbild, erlebbare Angebote für Schulen und Familien und ein gemeinsames Stadtmarketing, das Rheinbach als Glasstadt klar positioniert.“ Für ihn gehören dazu Stadtführungen mit Glasstationen, Workshops, Live Demonstrationen und eine enge Zusammenarbeit mit dem Tourismus. „Wer hier zu Besuch ist, soll Glas nicht nur anschauen, sondern anfassen, ausprobieren und mit nach Hause nehmen.“ Katrin Schönberg begrüßt die Unterstützung. „Mehr Sichtbarkeit hilft uns allen. Wenn Schule, Museum und Handwerk zusammen auftreten, profitiert die Stadt. Ich freue mich, wenn diese Tradition weitergetragen wird.“ Phiesels Fazit nach dem Besuch fällt klar aus. „Rheinbachs Glas hat Zukunft. Es verbindet Tradition und Innovation, schafft Identität und zieht Gäste an. Meine Aufgabe ist es, diese Stärke zu heben und verlässlich zu unterstützen.“

Pressemitteilung

CDU Rheinbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)