Politik | 01.02.2017

Verwaltungsspitze der Gemeinde Swisttal ist komplett

Hans Dieter Wirtz wird schon bald Erster Beigeordnete

Er soll am Samstag, 1. April seine neue Stelle antreten – Kerstin Wicke übernimmt die Leitung des Fachbereichs Ordnung und Soziales

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (Mitte) begrüßte den künftigen Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und die neue Fachbereichsleiterin Kerstin Wicke.JOST

Swisttal. „Sie sehen mich heute strahlen, denn nach längerer Vakanz können wir jetzt die Stelle des Ersten Beigeordneten endlich wieder besetzen“, freute sich die Bürgermeisterin der Gemeinde Swisttal, Petra Kalkbrenner (CDU) darüber, dass die Personalknappheit in der Führungsspitze der Gemeindeverwaltung bald ein Ende hat. „Gut Ding braucht Weile, aber das Warten hat sich gelohnt“, sagte sie bei der offiziellen Vorstellung von Hans Dieter Wirtz, den der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit zum allgemeinen Stellvertreter der Bürgermeisterin gewählt hatte. Kalkbrenner selbst war Erste Beigeordnete der Gemeinde Swisttal gewesen, bevor sie vor gut einem Jahr zur neuen Bürgermeisterin und Nachfolgerin von Eckhart Maack gewählt wurde.

Langjährige Erfahrung aus der Bonner Stadtverwaltung

Hans Dieter Wirtz (52) wohnt in Bornheim-Walberberg und arbeitet derzeit bei der Stadt Bonn als Referent im Fachbereich Verwaltungssteuerung. Er bringt die Erfahrung aus mehr als 20 Jahren bei der Stadt Bonn mit und kennt die Jugendamtsarbeit genauso wie die Verwaltungssteuerung. Voraussichtlich am Samstag, 1. April soll er in Ludendorf sein Beigeordneten-Büro beziehen und dann die beiden Fachbereiche I und II der Gemeinde leiten. Der Fachbereich I „Allgemeine Verwaltung“ umfasst die zentralen Dienste, aber auch die Finanzen und die Gemeindekasse, Schulen Bildung und Demographie sowie die Wirtschaftsförderung, Tourismus und den ÖPNV. Der Fachbereich II „Soziales, öffentliche Sicherheit und Ordnung“ beinhaltet die Fachgebiete öffentliche Sicherheit und Ordnung, Freiwillige Feuerwehr, Friedhöfe, soziale Leistungen, Senioren, Integration, Kinder und Jugend, Sport, das Bürgerbüro und das Standesamt sowie das Einwohnerwesen und die Demographie.

Kalkbrenner bereitete die neuen Beigeordneten schon einmal schonend darauf vor, dass ein großes Arbeitsspektrum auf ihn wartet. Ab dem Sommer soll er den nächsten Doppelhaushalt der Gemeinde vorbereiten, die Umorganisation der zentralen Dienste vorantreiben, den Brandschutzbedarfsplan weiterentwickeln und sich um die Schulen, Kindergärten und die Jugendbetreuung kümmern. Doch damit hat Wirtz kein Problem und verspricht: „Ich bin bereit, mich auf Swisttal einzulassen.“ Schließlich habe er durch seine langjährige Tätigkeit in der Bonner Stadtverwaltung jede Menge Verwaltungswissen „im Rucksack“ und wolle dies nun mit seinem neuen Tätigkeitsfeld nutzen. Er sehe sich jedenfalls als „Begleiter und Dienstleister der Bürger“ und nicht als hoheitlicher Verwalter, was ganz dem Verständnis der Bürgermeisterin entspreche, die jedenfalls sicher ist: „Wirtz passt sehr gut zu Swisttal.“

Erfahrung in der Kommunalpolitik vorhanden

In seinem Heimatort Walberberg ist Wirtz seit vielen Jahren Vorsitzender des Kirchenchores, in dem er seit 30 Jahren im Tor nur singt und damit „sehr viel Stress abbauen kann“. Als leidenschaftlicher Radfahrer und Läufer will er am Postmarathon teilnehmen und im Sommer als Bergwanderer die Alpen überqueren. Als Ratsmitglied der Stadt Bornheim und Vorsitzender der CDU-Fraktion hat er eine große Erfahrung auch mit der Kommunalpolitik, was in der Position sicherlich nicht schlecht sein könne, meinte er. Mit der Ernennung in Swisttal will er sein Ratsmandat allerdings niederlegen.

Ebenfalls neu besetzt worden war in nichtöffentlicher Sitzung die Leitung des Fachbereichs Ordnung und Soziales mit Kerstin Wicke aus Alfter. Auch die Impekovenerin soll zum Samstag, 1. April im Ludendorfer Rathaus anfangen. Sie ist derzeit noch in Diensten der Stadt Sankt Augustin und leitet dort die Stadtkasse. Schon immer hat sie ein Faible für das klassische Verwaltungsrecht, freut sich darüber hinaus aber auch auf soziale Themen wie die Flüchtlingsintegration und den Jugendbereich. Sie wolle mit dazu beitragen, dass die Jugend „Spaß daran hat, in Swisttal zu leben“. Auf sie geht in ihrer Freizeit gerne wandern und arbeitet mit ihrem Mann zusammen im Garten. JOST

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (Mitte) begrüßte den künftigen Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und die neue Fachbereichsleiterin Kerstin Wicke.Foto: JOST Foto: Volker Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Praxis an neuem Standort
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
13

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
343

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
27

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
42

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
50

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr