Politik | 20.08.2019

Der neue Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann wurde vereidigt

Hans-Josef Weber wurde verabschiedet

Der Ortsgemeinderat Hönningen traf sich zur konstituierenden Sitzung. Fotos: Werner Dreschers

Hönningen. Die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Hönningen war die letzte Amtshandlung von Hans-Josef Weber. Nach 30 Jahren als Ortsbürgermeister und 40 Jahren Mitglied im Gemeinderat verabschiedete sich Weber nach der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder und der Ernennung des neuen Ortsbürgermeisters Jürgen Schwarzmann. Hans-Josef Weber bedankte sich bei allen Ratsmitgliedern der letzten Jahrzehnte, den Beigeordneten und hier besonders bei Johannes Pauly und Jürgen Schwarzmann, der Verwaltung in Altenahr, die die Arbeit des Gemeinderates immer wohlwollend unterstützt hat, bei allen Bürgerinnen und Bürgern sowie natürlich bei seiner Familie. Dann übernahm der neue Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann die Leitung der Sitzung, die nur aus Regulieren und natürlich der Wahl der drei Beigeordneten bestand. Hier wurde Elfi Pauly von der FWG einstimmig zur ersten Beigeordneten, Ralf Peter Minwegen einstimmig zum zweiten Beigeordneten und Michael Pauly einstimmig zum dritten Beigeordneten gewählt. Im Anschluss an die Gemeinderatssitzung fand dann die offizielle Verabschiedung von Hans-Josef Weber statt. Dieser ehrte zunächst verschiedene Ratsmitglieder für: 35 Jahre kommunale Arbeit Jürgen Schwarzmann, für 30 Jahre Heinz Weber, für 23 Jahre Ludwig Monreal, für 20 Jahre Michael Paul und Jörg Sicken. Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann konnte dann zur Verabschiedung von Hans-Josef Weber auch Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Landtagsabgeordneter Horst Gies, Bürgermeister a.D. Hermann Heiser und Bürgermeisterin Cornelia Weigand begrüßen. In seiner Rede ging Jürgen Schwarzmann kurz auf die lange Amtszeit seines Vorgängers ein und bedankte sich im Namen der Ortsgemeinde für die geleistete Arbeit. Als Geschenk erhielt Hans-Josef Weber neben zwei Eintrittskarten für ein musikalisches Event in Nürburg und einem künstlerisch gestalteten Ortsplan auch einen Obstbaum seiner Wahl. „In deiner Amtszeit hast du so viel Bäume gepflanzt, dass dies ein äußeres Zeichen unserer Dankbarkeit ist“, so Jürgen Schwarzmann. Landrat Dr. Jürgen Pföhler ging in seinem Grußwort auf die vielen Projekte ein, die in die Amtszeit von Hans-Josef Weber gefallen waren. Das wohl markanteste war der Bau der Ortsumgehung und dem daraus entstanden neugestalten Ortskern. Er dankte Hans-Josef Weber für sein besonderes Engagement im Namen des Kreises Ahrweiler. Bürgermeisterin Cornelia Weigand bedankte sich im Namen der Verbandsgemeinde Altenahr. „Ohne das Ehrenamt und das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern in den Ortsgemeinden würde das öffentliche Leben nicht funktionieren“, betonte Weigand und ergänzte: „Ich freue mich auf eine gute und enge Zusammenarbeit mit dem neuen Gemeinderat“. Im Anschluss lud Hans-Josef Weber noch zu einem kleinen Umtrunk ein.

Pressemitteilung der

Gemeindeverwaltung Hönningen

Jürgen Schwarzmann (li.) übernahm das Amt von Hans-Josef Weber.

Jürgen Schwarzmann (li.) übernahm das Amt von Hans-Josef Weber.

Der Ortsgemeinderat Hönningen traf sich zur konstituierenden Sitzung. Fotos: Werner Dreschers

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Imageanzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, setzt sich für deutliche Erleichterungen bei den Auflagen für Karnevalszüge und karnevalistische Veranstaltungen ein. Viele Vereine stünden zunehmend unter Druck, weil die organisatorischen und finanziellen Anforderungen in den vergangenen Jahren sehr stark gestiegen seien. Petry betont, dass das ehrenamtliche Engagement im Karneval...

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gerade noch mal gut gegangen: Ausweichmanöver verhindert schlimmeres Unfallgeschehen

21.01.: Westerwaldkreis: 77-Jähriger raubt unter starkem Alkoholeinfluss die Vorfahrt und landet im Straßengraben

Rennnerod.Am Abend des 21. Januar 2026 ereignete sich gegen 18 Uhr ein Beinaheunfall an der Einmündung der L 298 zur B 255 bei Rennerod. Ein 77-jähriger Autofahrer, der unter Alkoholeinfluss stand, fuhr auf der L 298 und bog von Rennerod kommend nach links auf die B 255 in Richtung Hellenhahn-Schellenberg ab.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan