VG Adenau verabschiedete langjährigen Fachbereichsleiter
Hartmut Pauly sagt „Auf Wiedersehen“
Adenau. Der Leiter der Ordnungs-, Sozial- und Schulverwaltung geht nach über 48 Dienstjahren in Pension. Bürgermeister Guido Nisius verabschiedete in einer Feierstunde das allseits beliebte und geschätzte „Urgestein der Verbandsgemeinde Adenau“ in den wohlverdienten Ruhestand.
1968 begann Hartmut Pauly seine Ausbildung noch beim damaligen Amt Antweiler und beendete diese - bedingt durch die Zusammenführung der Ämter Adenau und Antweiler - bei der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau im Jahre 1971. Er legte 1975 die Prüfung für den mittleren nichttechnischen Dienst in der Kommunalverwaltung in Koblenz und 1980 die Prüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der Kommunalverwaltung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen ab. Der Dipl. Verwaltungswirt war seit dieser Zeit mit geringen Unterbrechungen fast ausschließlich in der Ordnungs-, Sozial- und Schulabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau eingesetzt. Seit 23 Jahren leitete er diesen Fachbereich mit hervorragendem Fachwissen und der ihm ganz eigenen inneren Ruhe und Nervenstärke. Guido Nisius würdigte den beliebten Kollegen in der Verabschiedungsansprache denn auch als Institution und festen Bestandteil der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau: „Die Ordnungs-, Sozial- und Schulverwaltung war Deine Welt“, so Nisius. Pauly habe in seinem Metier auch sehr erfolgreich die Belange der Feuerwehr, des allgemeinen Ordnungsrechtes sowie des Katastrophenschutzes über Jahre mitgestaltet. Der Bürgermeister hob außerdem hervor, dass Pauly im Rahmen des allgemeinen Ordnungsrechtes auch für den Nürburgring zuständig war. Dies vor allem seit der Zeit, wo die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auch bei Großveranstaltungen wie Rock am Ring in den Zuständigkeitsbereich der örtlichen Ordnungsbehörde verlagert wurde. Auch hier habe Hartmut Pauly stets seine fachliche Kompetenz in fruchtbarer Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Nürburgringes, den Veranstaltern und allen sonstigen Sicherheitsdiensten unter Beweis gestellt. „Es waren immer wieder neue Herausforderungen zu bewältigen und dies ist unter der absoluten Verlässlichkeit und Effizienz von Hartmut Pauly stets bestens gelungen“, so Nisius wertschätzend. Durch seine Tätigkeit, sein fundiertes Wissen, wie auch durch seine Freundlichkeit und seinen herzlichen Humor hat sich Hartmut Pauly ein hohes Ansehen in den politischen Gremien, bei seinen Vorgesetzten und Kollegen erworben. Für all sein Wirken sprach ihm Bürgermeister Guido Nisius großen Dank aus. Er verband diesen Dank mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt, den Pauly mit seiner Familie und seinen Hobbies Blasmusik und Hobbyschreinerei genießen will. Den guten Zukunftswünschen schlossen sich sowohl die Fachbereichsleiter als auch die Kolleginnen und Kollegen an. Herzliche Worte für den Personalrat sprach die Vorsitzende Petra Schüssler, die mit der Hoffnung, dass der Kontakt zum Adenauer Rathaus nicht so ganz abreißen möge, vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Seele sprach.
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen