Politik | 06.06.2016

Überschwemmungen in Unkelbach

Hauptstraße glich einem reißenden Fluss

Lobenswerter Einsatz von Feuerwehr, THW und Helfern aus der Bevölkerung

Der Starkregen sorgte für geflutete Straßen in Unkelbach. privat

Unkelbach. Zum wiederholten Male trat nach einem kurzen aber heftigen Starkregen der Unkelbach über seine Ufer. Die Hauptstraße durch den Ort glich stellenweise einem reißenden Fluss, zahlreiche Keller wurden überflutet, mehrere Autos versanken in den braunen Schlammfluten oder wurden von diesen ineinandergeschoben, zeitweilig war der Ort weder von der Talseite noch von der Bergseite her zu erreichen. Die Feuerwehren der Gesamtstadt Remagen sowie das Technische Hilfswerk waren im Einsatz und auch Bürgermeister Herbert Georgi machte sich vor Ort ein Bild von der Situation.

Viele Unkelbacherinnen und Unkelbacher, die selbst von den Wassermassen verschont blieben, halfen den Betroffenen bei der Beseitigung des Schlammes, den das Wasser hinterließ sowie beim Aufräumen und Reinigen. Sicherlich wäre die ohnehin für die Betroffenen schlimme Situation ohne das hier spontan gezeigte Miteinander noch um einiges schwieriger. Nach diesem erneuten Hochwasser ist zu überlegen, wie derartigen Auswirkungen eines Unwetters oder Starkregens in Zukunft effektiv entgegengewirkt werden kann. Dass hier dringend Maßnahmen getroffen werden müssen, steht nach diesem Tag unzweifelhaft fest.

Egmond Eich, Ortsvorsteher

Der Starkregen sorgte für geflutete Straßen in Unkelbach. Foto: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Spitzenkandidat für das Amt des Ministerpräsidenten in Rheinland-Pfalz für die CDU, Gordon Schnieder, besucht die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) auf Einladung des Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, des MIT-Bezirks Koblenz-Montabaur. Zum dritten Termin der Veranstaltungsreihe „Summits`25“ in Rheinland-Pfalz, freute sich der Vorsitzende den hoffnungsvollen CDU-Kandidaten begrüßen zu können.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Die Fraktion der Freien Wähler (FW) im Stadtrat Bad Hönningen, vertreten durch Herrn Rolf Zimmermann , hatte am 31. Oktober 2025 eine offizielle Anfrage an den Stadtbürgermeister und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen gerichtet. Hintergrund waren die anhaltenden Ruhestörungen und Sachbeschädigungen durch bisher unbekannte Jugendliche in den Bereichen Dahlienweg, Marienweg, Friedlandstraße sowie die häufigen Beschwerden im Bereich der Sprudelhalle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten _Filiale MHK
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#