Überschwemmungen in Unkelbach

Hauptstraße glicheinem reißenden Fluss

Hauptstraße glich
einem reißenden Fluss

Der Starkregen sorgte für geflutete Straßen in Unkelbach. privat

Unkelbach. Zum wiederholten Male trat nach einem kurzen aber heftigen Starkregen der Unkelbach über seine Ufer. Die Hauptstraße durch den Ort glich stellenweise einem reißenden Fluss, zahlreiche Keller wurden überflutet, mehrere Autos versanken in den braunen Schlammfluten oder wurden von diesen ineinandergeschoben, zeitweilig war der Ort weder von der Talseite noch von der Bergseite her zu erreichen. Die Feuerwehren der Gesamtstadt Remagen sowie das Technische Hilfswerk waren im Einsatz und auch Bürgermeister Herbert Georgi machte sich vor Ort ein Bild von der Situation.

Viele Unkelbacherinnen und Unkelbacher, die selbst von den Wassermassen verschont blieben, halfen den Betroffenen bei der Beseitigung des Schlammes, den das Wasser hinterließ sowie beim Aufräumen und Reinigen. Sicherlich wäre die ohnehin für die Betroffenen schlimme Situation ohne das hier spontan gezeigte Miteinander noch um einiges schwieriger. Nach diesem erneuten Hochwasser ist zu überlegen, wie derartigen Auswirkungen eines Unwetters oder Starkregens in Zukunft effektiv entgegengewirkt werden kann. Dass hier dringend Maßnahmen getroffen werden müssen, steht nach diesem Tag unzweifelhaft fest.

Egmond Eich, Ortsvorsteher