Politik | 07.02.2016, 13:30 Uhr

Stadtverwaltung Lahnstein

Haushalt mit großer Mehrheit beschlossen

Weitere Informationen zum Stadtrat, Mandatsträgern und anstehende Sitzungsterminen online abrufbar

Lahnstein. Bevor sich der Lahnsteiner Stadtrat in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr mit dem Haushaltsplan 2016 befasste, gratulierte Oberbürgermeister Peter Labonte dem langjährigen Stadtratsmitglied Gabriele Laschet-Einig zur Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, die diese wenige Tage zuvor erhalten hatte. Der Jahresabschluss des Betriebszweiges Bestattungswesen zum 31. Dezember 2014 wurde gem. § 27 EigAnVO festgestellt und es wurde einstimmig beschlossen, den Jahresverlust durch den Haushalt der Stadt Lahnstein zu erstatten. Nach Darstellung der Forstwirtschaftspläne 2016 durch den zuständigen Fachbereichsleiter, Reinhard Theisen, wurden auch diese einstimmig beschlossen. Ebenso verabschiedete der Rat die Wirtschaftspläne der Betriebszweige Bäderbetriebe, Abwasserbeseitigung, Bestattungswesen und Baubetriebshof nach deren Erläuterung durch Werkleiter Thomas Becher. Im Anschluss nahmen die Fraktionsvorsitzenden in ihren Haushaltsreden zu dem von der Verwaltung vorgelegten Haushaltsplanentwurf Stellung. Als große Herausforderung wurde unisono die Flüchtlingskrise angesehen. Mit großer Mehrheit verabschiedete der Rat den Haushaltsplan 2016. Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).

Pressemitteilung der

Stadt Lahnstein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Titelanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Gebrauchtwagenanzegie
Imageanzeige
Anzeige Jubiläumsaktionen
Kerzesching im Jaade 2026
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
2271

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
951

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen