Grüne im Dialog: Kirche, Integration und ländliche Gemeinschaftsräume im Fokus
Heinemann-Hildner besucht Pallottiner
Vallendar. Bei einem Besuch an der Vinzenz Pallotti University (VPU) tauschten sich der grüne Landtagskandidat Thomas Heinemann-Hildner, Rebecca Stallbaumer (Vorstand Grüne Mayen-Koblenz) und Regens Pater Norbert Possmann über kirchliche Einrichtungen als Orte der Begegnung und Integration aus.
Die international geprägte Hochschule mit Studierenden aus Ländern wie Indien, Kamerun und Südafrika gilt als Beispiel für gelebte Vielfalt.
Ein Thema war die künftige Nutzung kirchlicher Gebäude im ländlichen Raum.
Heinemann-Hildner betonte: „Kirchliche Räume sind nicht nur spirituelle Zentren, sondern können Orte für Gemeinschaft, Kultur und Bildung sein – besonders dort, wo öffentliche Infrastruktur fehlt.“ Diese Potenziale gelte es zu erhalten und für alle zu öffnen. Auch neu Modelle für gemeinsamen Religionsunterricht wurden diskutiert.
Possmann berichtete aus der Praxis: Geflüchtete finden auf dem Campus Wohnraum, Unterstützung bei Behördengängen und Vermittlung von Sprachkursen und Hilfe bei der Jobsuche.
Das Gespräch machte deutlich: Grüne und christliche Werte teilen viele Schnittmengen – besonders beim Einsatz für Solidarität, Integration, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Klimaschutz. Beide Seiten wollen diese Zusammenarbeit künftig weiter vertiefen und weiter im Austausch bleiben.
Pressemitteilung Direktkandidat Thomas Heinemann-Hildner
Weitere Themen
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Die Initiatorin der Gruppe „Bürgerhilfe Grafschaft – wachsame Nachbarn“ leistet Präventionsarbeit - und hilft somit der Polizei erheblich
Heimathelden: Elke Wolber aus der Grafschaft bringt die Zivilcourage zurück
Grafschaft-Esch. Elke Wolber aus der Grafschaft ist eine Frau, die mit ihrem außergewöhnlichen Engagement zeigt, was Verantwortungsbewusstsein und Heimatverbundenheit wirklich bedeuten. Heute stellen wir Frau Wolber in unserer Serie „Heimathelden“ vor.
Weiterlesen
Koblenz. Der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Koblenzer Stadtrat Stephan Wefelscheid hat seine Bewerbung für die Stelle des hauptamtlichen ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz eingereicht.
Weiterlesen
Michael Groß kandidiert erneut
Bürgernähe und Dialog im Mittelpunkt
VG Vordereifel. Der plötzliche Tod von Alfred Schomisch hat die Region tief erschüttert. Viele Bürgerinnen und Bürger trauern um einen Menschen, der für Ausgleich, Fairness und respektvollen Umgang stand. In dieser besonderen Situation hat Michael Groß seine erneute Kandidatur für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters bekanntgegeben – getragen von dem Wunsch, genau diesen Geist weiterzuführen.
Weiterlesen
