Politik | 18.12.2025

MdB Rudolph trifft sich mit Bürgermeister Schneider

Herausforderungen für die VG Vallendar besprochen

Thorsten Rudolph traf sich mit Adolf T. Schneider im Rathaus der Verbandsgemeinde Vallendar, um mit ihm über die aktuelle Situation in der Verbandsgemeinde zu sprechen. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Karin Küsel

Vallendar. Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph hat sich vor kurzem mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Vallendar, Adolf T. Schneider, getroffen, um mit ihm über die aktuelle Situation in der VG zu sprechen. „Ein regelmäßiger Austausch mit den politisch Verantwortlichen meines Wahlkreises ist mir wichtig, um mir ein klares Bild über die aktuelle Situation und bestehende Herausforderungen machen zu können“, sagt der Sozialdemokrat, der auch haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion ist.

Die Verbandsgemeinde Vallendar gehört zu Rudolphs Wahlkreis, er kennt diese aber auch aus einem anderen Grund sehr gut, da er dort aufgewachsen ist. Im Gespräch mit dem Abgeordneten erklärte Schneider, welche Aufgaben ihm in den kommenden Jahren wichtig sind. Dabei ging es zum Beispiel um die Sanierung der Konrad-Adenauer-Schule auf dem Mallendarer Berg, aber natürlich auch um die Haushaltssituation der VG und der Kommunen im Allgemeinen.

Ein weiteres Gesprächsthema war der Zivil- und Katastrophenschutz. „Das Thema hat in den vergangenen Jahren immer mehr Bedeutung gewonnen. Der Bund investiert massiv in diesen Bereich – zum Beispiel ins Technische Hilfswerk. Die Mittel für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wurden im Bundeshaushalt 2026 ebenfalls fast verdreifacht“, so Rudolph. „Aber auch Länder und Kommunen müssen ihren Teil zum Zivil- und Katastrophenschutz beitragen. Und deshalb war ich froh zu hören, dass die VG Vallendar die notwendigen Planungen in ihrem Zuständigkeitsbereich mit hohem Engagement vorangetrieben hat und in dieser Hinsicht inzwischen sehr gut aufgestellt ist.“

Rudolph und Schneider vereinbarten, dass sie auch weiter im Gespräch bleiben wollen.

Pressemitteilung Dr.

Thorsten Rudolph, MdB (SPD)

Thorsten Rudolph traf sich mit Adolf T. Schneider im Rathaus der Verbandsgemeinde Vallendar, um mit ihm über die aktuelle Situation in der Verbandsgemeinde zu sprechen. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Karin Küsel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mögliche Gefahren durch sogenannte „Wolff“-Holzstegträger

Gefahrenhinweis der Bauaufsichtsbehörde Andernach

Andernach. Die Bauaufsichtsbehörde der Stadtverwaltung Andernach weist auf mögliche Gefahren durch sogenannte „Wolff“-Holzstegträger hin. Gebäude mit solchen Dachkonstruktionen sollten deshalb dringend von den Eigentümern oder von den anderen Verfügungsberechtigten überprüft werden.

Weiterlesen

Mayen. Am Sonntag, den 8. Februar 2026 um 15.30 Uhr darf man sich auf ein festliches Chor- und Orchesterkonzert des Kammerchors Mayen in der Clemenskirche in Mayen freuen!

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Pellets
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 3