Politik | 18.12.2025

MdB Rudolph trifft sich mit Bürgermeister Schneider

Herausforderungen für die VG Vallendar besprochen

Thorsten Rudolph traf sich mit Adolf T. Schneider im Rathaus der Verbandsgemeinde Vallendar, um mit ihm über die aktuelle Situation in der Verbandsgemeinde zu sprechen. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Karin Küsel

Vallendar. Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph hat sich vor kurzem mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Vallendar, Adolf T. Schneider, getroffen, um mit ihm über die aktuelle Situation in der VG zu sprechen. „Ein regelmäßiger Austausch mit den politisch Verantwortlichen meines Wahlkreises ist mir wichtig, um mir ein klares Bild über die aktuelle Situation und bestehende Herausforderungen machen zu können“, sagt der Sozialdemokrat, der auch haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion ist.

Die Verbandsgemeinde Vallendar gehört zu Rudolphs Wahlkreis, er kennt diese aber auch aus einem anderen Grund sehr gut, da er dort aufgewachsen ist. Im Gespräch mit dem Abgeordneten erklärte Schneider, welche Aufgaben ihm in den kommenden Jahren wichtig sind. Dabei ging es zum Beispiel um die Sanierung der Konrad-Adenauer-Schule auf dem Mallendarer Berg, aber natürlich auch um die Haushaltssituation der VG und der Kommunen im Allgemeinen.

Ein weiteres Gesprächsthema war der Zivil- und Katastrophenschutz. „Das Thema hat in den vergangenen Jahren immer mehr Bedeutung gewonnen. Der Bund investiert massiv in diesen Bereich – zum Beispiel ins Technische Hilfswerk. Die Mittel für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wurden im Bundeshaushalt 2026 ebenfalls fast verdreifacht“, so Rudolph. „Aber auch Länder und Kommunen müssen ihren Teil zum Zivil- und Katastrophenschutz beitragen. Und deshalb war ich froh zu hören, dass die VG Vallendar die notwendigen Planungen in ihrem Zuständigkeitsbereich mit hohem Engagement vorangetrieben hat und in dieser Hinsicht inzwischen sehr gut aufgestellt ist.“

Rudolph und Schneider vereinbarten, dass sie auch weiter im Gespräch bleiben wollen.

Pressemitteilung Dr.

Thorsten Rudolph, MdB (SPD)

Thorsten Rudolph traf sich mit Adolf T. Schneider im Rathaus der Verbandsgemeinde Vallendar, um mit ihm über die aktuelle Situation in der Verbandsgemeinde zu sprechen. Foto: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph/Karin Küsel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Titel - Alles für die Schule
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Immobilienanzeige
Touristik Anzeige
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3250

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen