Naschgarten der Kita-Rommersdorf wird vom Land gefördert

Höfken: „Im Kita Kinder-Garten wird Natur hautnah erlebbar“

Heimbach-Weis. Angelegt wurde mit den Geldern unter anderem ein Naschgarten mit verschiedenen Beerensträuchern sowie ein Gemüse- und Kräutergarten mit gerahmten Beeten für Küchenkräuter, Pflücksalate und Blumen sowie Bodenbeeten für verschiedene Gemüsesorten.

„Schon im Kindergarten kann die Basis für ein bewusstes Ernährungsverhalten als Grundlage von Gesundheitsprävention gelegt werden. Die Kinder können erfahren, welche Zusammenhänge zwischen Lebensmitteln, Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft bestehen“, unterstrich Umweltministerin Ulrike Höfken die Bedeutung der Maßnahme.

Im „Kinder-Garten“ finden ganzjährig Gartenaktionen rund ums Pflanzen, Pflegen und Ernten statt und werden Projekte wie z.B. der Bau eines Insektenhotels, Experimentieren mit Pflanzenfarben, Gerüche erkennen, oder Beobachten von Bodenlebewesen durchgeführt.

Pressemitteilung des

Ministeriums für Umwelt,

Energie, Ernährung und Forsten