Politik | 10.08.2016

Bundesforschungsprojekt EnAHRgie der EA European Academy

Hohe Resonanz auf Bevölkerungsumfrage im Landkreis

Einstellung zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz sowie der Umgang mit Strom und Wärme im Alltag standen im Mittelpunkt

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EA European Academy geben die anonymisierten und ausgefüllten Fragebögen ein.EA European Academy

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Bundesforschungsprojektes EnAHRgie führte die EA European Academy in Bad Neuenahr-Ahrweiler im April und Mai dieses Jahres eine Bevölkerungsumfrage zum Thema „Energiewende im Landkreis Ahrweiler“ durch. Bei der schriftlichen Umfrage standen die Erhebung der Einstellung der Bevölkerung zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz sowie der Umgang mit Strom und Wärme im Alltag im Mittelpunkt. Im Forschungsprojekt EnAHRgie werden möglichst breit fundierte und abgestimmte Lösungen für Hemmnisse der lokalen Energiewende entwickelt. Hierfür erarbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und lokale Praxispartner-Organisationen zusammen zunächst ein Energiekonzept für den Landkreis Ahrweiler. Die Verbreitung der daraus gewonnenen Erfahrungen und Ergebnisse auf den bundesweiten Raum wird zusätzlich im Rahmen des Projekts unterstützt und angestoßen.

Hohe Rücklaufquote der Fragebögen

Für die Umfrage wurden stellvertretend für alle registrierten Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Ahrweiler 6.000 Personen zufällig ausgewählt und angeschrieben. 1.623 Fragebögen wurden ausgefüllt zurückgesendet, was einer Rücklaufquote von 27 Prozent entspricht. „Mit dieser starken Resonanz haben wir nicht gerechnet“, so Dr. Schaffrin, Projektleiter von EnAHRgie. „Normalerweise erzielt man bei postalischen Umfragen einen Rücklauf von maximal zehn bis 15 Prozent. Dass uns weit mehr Befragte geantwortet haben, zeugt davon, dass das Thema ‚Energiewende‘ im Landkreis sehr präsent ist.“

Allen Befragten gilt laut Schaffrin ein Dank für ihre Teilnahme. Sie tragen dazu bei, dass Meinungen und Präferenzen zur Energiewende im Landkreis repräsentativ abgebildet werden können. Die Ergebnisse der Bevölkerungsumfrage fließen in das Energiekonzept für den Landkreis Ahrweiler ein und finden somit unmittelbar Anwendung in der Region. Die Auswertung der Umfrage ist ab dem 26. September auf der Webseite des Projekts abrufbar unter www.enahrgie.org. Bei Bedarf erhalten Interessierte auch Druckversionen in der EA European Academy. Kontakt: Dr. Schaffrin, Tel. (0 26 41) 97 33 22.

Pressemitteilung EA European

Academy of Technology and Innovation Assessment GmbH

Dr. Schaffrin, Projektleiter von EnAHRgie (links), überreicht Martin Warlich von der Warlich Mediengruppe (rechts) den fertigen Fragebogen zum Druck und Versand.EA European Academy

Dr. Schaffrin, Projektleiter von EnAHRgie (links), überreicht Martin Warlich von der Warlich Mediengruppe (rechts) den fertigen Fragebogen zum Druck und Versand.Foto: EA European Academy

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EA European Academy geben die anonymisierten und ausgefüllten Fragebögen ein.Foto: EA European Academy

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenanzeige Reinigungskraft
Hausmeister-und Gärtner/in
Titel
Empfohlene Artikel
Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
68

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
230

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
902

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen