Politik | 30.04.2016

Heilbäderverband Rheinland-Pfalz zu Gast in Bad Hönningen

Hoher Besuch im Rathaus

Landesvorsitzender Guido Orthen kam zum Informationsaustausch

V.l.: Guido Job, Detlef Odenkirchen, Michael Mahlert und Guido Orthen im Arbeitsgespräch im Rathaus von Bad Hönningen.privat

Bad Hönningen. Der Landesvorsitzende der Heilbäder & Kurorte in Rheinland-Pfalz und im Saarland, Guido Orthen, war zu einem fachlichen Informationsgespräch angereist. In erster Linie geht es darum die Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und Synergien zu bündeln. „Wir müssen im harten Wettbewerb mit anderen Destinationen gemeinsame Schnittmengen herausarbeiten. Diese bündeln und strategisch ordnen. Es ist nahezu wichtig, dass wir uns am Markt der kommenden Gästestruktur positionieren. Weiterhin wird auch von Belang sein, wie sich die Heilbäder in Rheinland-Pfalz, dem bereits begonnenen Wandel, künftig unterziehen werden“, so Orthen. Dabei ist es sehr bedeutend, dass der Verband, als die Organisation für die Bäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz einheitlich und im Verbund auftreten. Die Wahrnehmung für unsere Gäste, als Gesamtkonstrukt wird in der einheitlichen Vermarktung eine entscheidende Rolle spielen. „Wir müssen enger zusammenarbeiten“, so Orthen. „Alleine in der Frage zum Erhalt der Infrastruktur, beispielsweise bei der vorhandenen beziehungsweise künftigen Ärztestruktur, sind mögliche Bedarfe, die wir zu diskutieren haben.“ Verbandsbürgermeister Michael Mahlert freute sich über das Interesse und den Besuch des Verbandsrepräsentanten. „Das ist eine anerkennende Form der Wertschätzung, die Sie uns gegenüber erbringen. Wir sind dankbar über den fachlichen Konsens. Wichtig ist auch, dass sich die Heilbäder und Kurorte gemeinsam positionieren und wir im Austausch bleiben“, so Mahlert. Orthen lobte auch die Synergien der Themenfelder Strukturentwicklung, Wirtschaft und Tourismusförderung, die in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen in einer Abteilung gebündelt sind. Das macht durchaus Sinn und die Entscheidungswege hierdurch sind kurz und effektiv zugleich. Nach dem konstruktiven und zukunftsweisenden Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt Bad Hönningen, Guido Job, VG-Bürgermeister, Michael Mahlert, sowie dem Abteilungsleiter in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen für Strukturentwicklung und Tourismusförderung, Detlef Odenkirchen, fand eine Begehung durch Bad Hönningen statt. Orthen zeigte sich beim Rundgang durch die Stadt sehr beeindruckt. Barriere freie Fußgängerzone, die weitläufige und hervorragende Rheinaue und natürlich die Rhein-Kristall-Therme sind gästefreundlich und unabdingbar. Sein Resümee: „Eine schöne Stadt mit viel Potential für die Gäste, ich bin sehr beeindruckt“.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Bad Hönningen - Strukturentwicklung und Tourismusförderung

V.l.: Guido Job, Detlef Odenkirchen, Michael Mahlert und Guido Orthen im Arbeitsgespräch im Rathaus von Bad Hönningen.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Titel - Alles für die Schule
Sonderpreis 150 Jahre
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
La Vida Sports Sommeraktion
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
458

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
582

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen