Politik | 12.10.2023

Erhebliche Mängel beim Brandschutz – 14 Millionen Euro Sanierungskosten

„Hoher Sanierungsbedarf“: Was wird aus der Stadthalle Heimathaus Neuwied?

Neuwied. Experten haben bei einer planerischen Untersuchung der Stadthalle Heimathaus in Neuwied erheblichen Sanierungsbedarf festgestellt. Der Brandschutz allein benötigt Investitionen von rund fünf Millionen Euro, und für eine vollständige Renovierung des Gebäudes und der dazugehörigen Technik sind zusätzliche neun Millionen Euro veranschlagt.

Laut dem Beigeordneten Ralf Seemann haben die städtische Bauordnungsabteilung und die Untere Brandschutzbehörde des Kreises vereinbart, das Gebäude mit kleineren Reparaturen von etwa 70.000 Euro vorerst weiterhin zu nutzen. Dadurch kann der noch bis Ende 2025 laufende Vertrag mit dem Servicepartner für die Halle erfüllt werden. Mit dem Restaurantbetreiber ist die Stadt übereingekommen, den Mitte 2024 auslaufenden Pachtvertrag entsprechend zu verlängern. Eine Nutzung des Gebäudes über das Jahr 2025 hinaus wird ohne „eklatante technische Änderungen“ aber keine Genehmigung erhalten.

Seemann erläutert, dass die Stadt verschiedene Optionen prüft, darunter die Aufteilung der Bauarbeiten in mehrere Abschnitte oder die Möglichkeit, Halle und Restaurant voneinander zu trennen. „Verwaltungsintern klären wir gerade, welche Fragen wir bei einer Machbarkeitsstudie abklopfen müssen“, berichtet der Beigeordnete und betont, „dass wir umso grundsätzlicher denken müssen, je größer die Lösung wird“.

Grundsätzlich wird überlegt, welche Art und Größe einer Stadthalle benötigt wird, wer sie betreiben sollte und in welchem Umfang. „Wir suchen nach einer Lösung, mit der wir weiterhin einen guten Veranstaltungsort haben“, so Seemann. Die Stadt müsse nicht unbedingt selbst der Investor sein. Denn klar sei auch: „14 Millionen haben wir nicht. Und selbst wenn wir sie über eine Förderung investieren könnten, hätten wir am Ende nur unsere Stadthalle mit den bekannten Nutzungseinschränkungen.“.

Seemann erklärt, dass nach Fortführungsmöglichkeiten für das Restaurant mit deren Betreiberfamilie Leonardi gesucht wird. Und auch die Neuwied Musik GmbH soll gehalten werden.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Innovatives rund um Andernach
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
13

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
173

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
100

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in