Politik | 09.04.2013

Ex-Minister Norbert Blüm setzt sich für die Verlegung von Stolpersteinen ein

„Ich schäme mich noch heute“

Einen Stolperstein zeigen Initiatoren der Bürgerinitiative und Mitglieder des Schülerparlaments.Werner Meyer

Rheinbach. „Welche Schande! Ich schäme mich noch heute und verachte alle, die alles vergessen wollen.“ Sehr deutlich hat sich Ex-Bundesminister Dr. Norbert Blüm in einer Stellungnahme zum Streit um die Verlegung von Stolpersteinen in Rheinbach geäußert. Peter Mohr von der Bürgerinitiative „Rheinbacher für Stolpersteine“ hatte den in Bonn lebenden früheren Arbeitsminister angeschrieben und um einen Kommentar gebeten. Wie berichtet, hatte die CDU mit der FDP in Rheinbach die Verlegung von Stolpersteinen in der Stadt ohne Diskussion vertagt. Sehr schnell äußerte sich der CDU-Politiker in einem offenen Brief: „Stolpersteine erinnern uns im Alltag an die Grausamkeit des Judenmordes in unserem Land. Niemals darf sich ein solches Verbrechen in Deutschland wiederholen. „Erinnern statt Vergessen“ ist eine Abwehr gegen jedwede Barbarei. Ich selbst habe in meiner Heimatstadt Rüsselsheim einen Stolperstein gestiftet. Er erinnert an Frau Lang, eine gutmütige Frau aus der Nachbarschaft. Ich habe als Kind miterlebt, dass Frau Lang abgeholt wurde. Wir Kinder wussten, warum! Wir kannten den gelben Stern auf den Jacken und Mänteln der Juden. Die Erwachsenen sagten später, sie hätten nichts vom KZ gewusst. Wir Kinder wussten, wohin die Juden abtransportiert wurden. Kein Erwachsener hat aufgeschrieen wegen dieses Verbrechens. Welche Schande! Ich schäme mich noch heute und verachte alle, die Alles vergessen wollen.“

Die Initiative sieht diesen Brief des noch heute bekannten 78-jährigen CDU-Politikers als weiteren Antrieb und als Bestätigung, dass es richtig ist, gegen das Vergessen zu mahnen. Daher plant die Bürgerinitiative, am kommenden Samstag, 10 bis 13 Uhr, erneut an der Rheinbacher Hauptstraße vor der Raiffeisenbank auf ihr Anliegen hinzuweisen. Am darauf folgenden Montag, 15. April, Beginn 18 Uhr im Ratssaal Himmeroder Hof, wird der Ausschuss für Standortförderung, Gewerbe, Wirtschaft, Tourismus und Kultur der Stadt Rheinbach wieder den Bürgerantrag auf der Tagesordnung haben. Dazu teilten der Erste Beigeordnete Raffael Knauber und Fachgebietsleiterin Ruth Fabritius in der Vorlage mit: „In der Sitzung am 31. Januar 2013 vertagte der Ausschuss den Bürgerantrag auf Verlegung von Gedenk-Pflastersteinen (Stolpersteinen), verknüpft mit dem Auftrag an die Verwaltung, die Eigentümer der betreffenden Häuser zur geplanten Stolpersteinverlegung vertraulich zu befragen. Das Ergebnis liegt nun vor. Es wurden zehn Hauseigentümer angeschrieben. Ein elfter Wohnsitz konnte nicht eindeutig ermittelt werden. Bis zum 20. 3. 2013 hatten alle angeschriebenen Eigentümer geantwortet. Drei Antworten gingen anonym ein. Insgesamt befürworten fünf Eigentümer die Verlegung von Stolpersteinen vor ihrem Haus, zwei haben dazu keine Meinung, drei sprechen sich dagegen aus. Zwei Ablehnungen wurden schriftlich begründet. Eine Eigentümerin begrüßt die Aktion ausdrücklich und bietet an, die Aktion finanziell zu unterstützen.“

Bürgermeister Stefan Raetz, der ursprünglich auch gegen eine Verlegung der Stolpersteine gesprochen hatte wegen der oben angeführten Argumente, sich inzwischen aber für die Aktion einsetzt, hatte gegenüber „Blick aktuell“ geäußert, das Votum der Eigentümer werde kein rechtlich relevantes Veto bedeuten, da die Steine im öffentlichen Bereich liegen, wo allein die Stadt entscheide.

Einen Stolperstein zeigen Initiatoren der Bürgerinitiative und Mitglieder des Schülerparlaments. Foto: Werner Meyer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
10.04.201314:44 Uhr
Schuh

Ein unbedingtes muss,finde es gut das die Stolpersteine uns daran erinnern was die Nazis verbrochen haben,bin zwar aus der sogenannten jüngeren Generation, trotzdem schäme ich mich für das was unsere Großeltern und Eltern getan haben. Die Steine erinnern mich immer wieder aufs neue das diese Zeit nicht wieder bei uns zum Alltag gehört.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Tag der offenen Tür
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Die Junge Union Rheinbach an ihrem Verkaufsstand
39

Rheinbach. Der verkaufsoffene Sonntag am 29. März 2026 in Kombination mit dem Rheinbacher Frühlingsmarkt lud am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Rheinbacher Innenstadt ein. Bei strahlendem Frühlingswetter herrschte eine freundliche Atmosphäre. Auch der Stadtverband der Jungen Union Rheinbach brachte sich mit einem Verkaufsstand ein.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
256

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2295

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in