Leserbrief zu Blick aktuell Neuwied 16. Mai 2018 „Nazi-Schmierei in Engers 2018“

„Ich werde nicht schweigen“

24.05.2018 - 15:06

Als unmittelbar Betroffener der ekelhaften Nazischmierereien in Engers möchte ich mich zunächst einmal für die Solidarität bedanken, die ich zuerst durch die KAB und die SPD Engers und dann auch durch die Stadtratsfraktionen der Grünen, der SPD und der CDU sowie der Linken erfahren habe. Sollte es rechte Parteigänger geben, die etwa meinen, ich würde mich mit meiner Kritik am Rechtsradikalismus und an alten und neuen Nazis jetzt eingeschüchtert zurückziehen, so möchte ich diesen Herrschaften sagen, dass sie damit einem Irrglauben unterliegen. Selbstverständlich werde ich auch in Zukunft meine Kritik an den unmenschlichen Taten und menschenverachtenden Ideologien von Neonazis öffentlich formulieren. Der Engerser Vorfall bestärkt und bestätigt mich in meiner Einschätzung, dass der Neonazismus auch in unserer Region schon so weit fortgeschritten ist, dass derart unappetitliche Aussagen wie auf der Stromkilometertafel in Engers von vielen überhaupt nicht als problematisch angesehen werden. Das Grundgesetz ist von seinen Müttern und Vätern als eine Verfassung gestaltet worden, die wehrhaft gegenüber ihren Feinden auftritt. Das heißt für mich, dass die Nazischmierfinken von Engers und anderswo damit rechnen müssen, von der Justiz zur Rechenschaft gezogen zu werden. Es beweist sich erneut, dass diese Nazis aus der Geschichte nichts, aber auch rein gar nichts gelernt haben und weiter versuchen, sich mit Formulierungen aus dem Wörterbuch des Unmenschen auf widerliche Art und Weise in Szene zu setzen. Ich fühle mich an Weimarer Verhältnisse erinnert und meine, dass es eine Minute vor zwölf ist, um die Naziverbrecher dingfest zu machen. Engers zeigt erneut, dass die Feinde unserer Demokratie in erster Linie rechts stehen und Zivilcourage dringend erforderlich ist.

Manfred Kirsch, Neuwied

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
02.06.2018 09:55 Uhr
Uwe Klasen

Dieses ganze Verschwörungstheorie-, Populismus- und Rechts-Geschimpfe sowie das verbale Einschlagen auf alles und jeden, was nicht exakt Mainstreammedienvorgabe entspricht, hat uns als Gesellschaft inzwischen dahin gebracht, kaum noch irgendetwas kritisch zu sehen oder in Frage zu stellen. Darauß ist Erkennbar, dass die Masse der Bevölkerung, durch die Berichterstattung der Mainstreammedien, mittlerweile auch nur diesen Glauben schenkt und auch deshalb der gesellschaftliche Diskurs erlahmt!



29.05.2018 18:08 Uhr
juergen mueller

Richtig erkannt,aber auch der Extremismus ist gefährlich,der aus Motivation durch Unbelehrbarkeit,permanenter Skepsis,an angebl. Überzeugungen festhaltend,unliebsame Tatsachen übergeht,über Dinge verbreitet wird,die,weil zum Großteil menschgemacht,dabei sind,unsere Lebensgrundlagen zu zerstören (und nicht nur unsere).Das beste Beispiel hierfür ist der Klimawandel,die permanente Zerstörung von Umwelt u. Natur.Das Gefährliche an Menschen,die sich dem entgegenstellen ist,dass sie sich hierzu immer auf Informationen berufen,die gerade ihrer eigenen Einstellung entsprechen u. unerwünschte vermeiden.Das ist auch bei politisch,egal ob links oder rechts eingestellten Menschen so,die sich tendenziell über links/rechts gefärbte Medien, z.B.über reine Onlinemedien, informieren,einfach weil es passt.Es gibt halt Zweibeiner, die der Meinung sind,dass ihr Wissen widerspruchsfrei ist u.alles andere ja logisch keinen Sinn ergibt,auch wenn man es sehen,fühlen u.hören kann.Extremismus hat viele Seiten.



25.05.2018 15:46 Uhr
Uwe Klasen

Extremismus, in welcher Ausprägung oder aus welcher Motivation, ist immer Gefährlich!



24.05.2018 18:42 Uhr
juergen mueller

Herr Kirsch,Danke für Ihren Artikel u.Ihre Zivilcourage,die in unserer Gesellschaft nicht (mehr) selbstverständlich ist. Vielmehr werden solche Aktionen von der Bevölkerung nicht als problematisch angesehen,ebenso wie die Verkennung der Tatsache,dass aus vielerlei Gründen solche Aktionen (neben vielen anderen) eine Generation anspricht,die von Frust, Unlust, Arbeits-,/Perspektiv- u.Respektlosigkeit geprägt ist,was sich in sinn- u.intelligenzlosen Aktionen widerspiegelt bis hin zur Gewaltbereitschaft.Alles schon dagewesen.Darüber zu spekulieren,ob dies eine False Flag = Falsche Flagge-Aktion (wir sind immer noch in DEUTSCHLAND) irgendeines rechtspopulistischen Haufens war oder nicht,ist scheißegal.Tatsache ist,dass solche Vorfälle unterschätzt werden,von Zivilcourage (was ist das?) ganz zu schweigen.Lieber wegsehen,weghören,vielleicht aber doch tatenlos zusehen,den Gaffer spielen,Handyfotos machen oder sich in klas(sichen),spekulativen Äusserungen ergehen.RECHTS ist GEFÄHRLICH.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Regional+
 

Stadtorchester Adenau mit neuem Vorstand

Das Orchester weiter voranbringen

Adenau. Anfang März des neuen Jahres fand die Jahreshauptversammlung des Stadtorchesters Adenau im vereinseigenen Probelokal, der Scheune am Buttermarkt, in Adenau statt. mehr...

Der Grafschafter Verein Kulturlant geht einmal etwas andere Wege

Gipsy, Theater und „kölsche Tön“ an einem Wochenende

Lantershofen. Tatsächlich kann der Verein Kulturlant auch ganz anders, als Kabarett und Folk oder Coverbands zu präsentieren. Deshalb steht ein ganzes Wochenende unter dem Motto „Klassik - Comedy - Kölsch“. Vom 22. bis 24. März gibt es gleich mehrere gute Gründe, sich auf den Weg zum Winzerverein Lantershofen zu machen. Das beginnt mit dem Auftritt eines der besten Gitarristen der Gegenwart. Joscho Stephan ist auf dem Weg zum absoluten Weltstar. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Es kann also festgehalten werden, statt Probleme zu lösen, bevormunden und ignorieren Politiker ihre Bürger, anstatt Fakten und Informationen dominieren in unserem Land Ideologien, Haltungen und Inkompetenz, Verantwortung wird für viel zu viele immer mehr zu einem Fremdwort....
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......

Reaktivierung der Eifelquerbahn macht Fortschritte

Sascha Boemer:
Ich finde das Mega cool und Mega stark macht weiter so ich stehe hinter euch die Eifelquerbahn lebt wieder zu 1000 Prozent ????????...
Franz Kaster :
Maye halt.... ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service