Politik | 15.12.2025

Im Dialog mit den Ahrtal-Werken

Die GRÜNEN mit den Geschäftsführern der Ahrtal-Werke, Thomas Hoppenz und Dominik Neswadba (2.u.3.v.l.).  Foto: Sarah Rößel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zu einem konstruktiven Austausch traf sich die GRÜNE Stadtratsfraktion der Kreisstadt kürzlich mit den beiden Geschäftsführern der Ahrtal-Werke, Thomas Hoppenz und Dominik Neswadba, um über die zukünftige Energieversorgung der Kreisstadt zu sprechen.

Zu Beginn des Gesprächs blickten die Teilnehmer auf 15 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit seit der Gründung des gemeinsamen Energieunternehmens der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Stadtwerke Schwäbisch Hall zurück. Trotz großer Herausforderungen wie der Flutkatastrophe, der durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine verursachten Energiepreiskrise oder der Corona-Pandemie, sei in dieser Zeit viel erreicht worden, betonte die Fraktion.

Besonders hervorgehoben wurden attraktive Strom- und Gasangebote für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Erwerb und der Betrieb eines eigenen Strom- und Gasnetzes sowie der kontinuierliche Ausbau eines nachhaltigen Fernwärmenetzes. Dabei setzen die Ahrtal-Werke auf technologische Offenheit und innovative Lösungen: Blockheizkraftwerke, Wärmepumpen, Solarthermie und die Nutzung der Thermalquelle „Großer Sprudel“ zur Wärmegewinnung sind bereits erfolgreich im Einsatz. In den kommenden Jahren soll die Energieversorgung der Stadt weiter diversifiziert werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erschließung der Windkraft, um noch mehr saubere, sichere und regionale Energie bereitzustellen.

Die GRÜNE Stadtratsfraktion bekräftigte ihre Unterstützung für die Ahrtal-Werke, insbesondere im Hinblick auf eine regionale und erneuerbare Wärmeerzeugung. Neben den ökologischen Vorteilen erneuerbarer Energien betonten die GRÜNE auch die geringeren Risiken im Hinblick auf Preissteigerungen sowie die gestärkte Versorgungssicherheit für die Bürgerinnen und Bürger. Fraktionssprecher Christoph Scheuer fasste zusammen: „Die von den Ahrtal-Werken bereitgestellten erneuerbaren Energien reduzieren nicht nur Kohlendioxid-Emissionen und Ressourcenverbrauch. Sie schaffen auch lokale Arbeitsplätze, sorgen für stabile Einnahmen in unserer Stadt und bieten die Chance, den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft aktiv hier vor Ort zu gestalten.“ Zum Abschluss wünschte die GRÜNE Stadtratsfraktion den Geschäftsführern Hoppenz und Neswadba weiterhin viel Erfolg und ein gutes Händchen bei der weiteren positiven Entwicklung der Ahrtal-Werke – zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger sowie zukünftiger Generationen der Kreisstadt.

Die GRÜNEN mit den Geschäftsführern der Ahrtal-Werke, Thomas Hoppenz und Dominik Neswadba (2.u.3.v.l.). Foto: Sarah Rößel

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Landtagsabgeordneten des Kreises Ahrweiler, Petra Schneider und Horst Gies, haben den langjährigen Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Koblenz, Frank Schmidt, anlässlich seines bevorstehenden Ruhestands persönlich verabschiedet. Mit nahezu 49 Dienstjahren bei der Bundesagentur für Arbeit hat Schmidt die Arbeitsmarktpolitik in der Region über viele Jahre hinweg entscheidend mitgestaltet.

Weiterlesen

Polch. Im Rahmen des Tages der offenen Tür hat der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling, gemeinsam mit den Hausherren Bürgermeister Gerd Klasen und Beigeordnete Claudia Blotzki, das neue Stadthaus in Polch besichtigt. Das Projekt, das gleichermaßen traditionsreich wie zukunftsorientiert ist, beeindruckte Welling, als Beigeordneter in der Verbandsgemeinde Maifeld mit der Entwicklung des Projektes vertraut, in besonderem Maße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimerzheim. Bürgermeister Tobias Leuning freut sich über die Fertigstellung von 22 öffentlich geförderten Wohnungen im Kammerfeld in Heimerzheim. Gemeinsam mit Rudi Nettekoven und Heiner Dieroff von der FN Projekt GmbH aus Bornheim, die bereits die benachbarten Märkte gebaut hat, besichtigte der Bürgermeister die Baustelle. Die beiden Wohnhäuser sollen am 15. Januar bzw. 15. Februar bezugsfertig sein.

Weiterlesen

Kinderkirche in der St. Laurentiuskirche in Oberwinter

Zum Abschluss bekamen alle Kinder einen Lichterkranz

Oberwinter. Viele Kinder mit ihren Eltern folgten der Einladung zur Kinderkirche in der St. Laurentiuskirche in Oberwinter am 14. Dezember. Nach dem Anzünden der dritten Kerze am Adventskranz wurde die Geschichte der hl. Lucia auf kindgerechte Art gespielt und auch dargestellt. Zum Abschluss bekamen alle Kinder einen Lichterkranz, den sie aufsetzen konnten, was sie auch taten. So konnten sie symbolisch das Licht mit nach Hause nehmen und bringen, aber auch das Licht hinaus tragen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt