Neuwieder Kreistag wählte Beigeordneten für die nächsten acht Jahre
Immer das Wohl des Kreises im Blick
Achim Hallerbach mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt
Neuwied. Viel besser ging es kaum. Achim Hallerbach wurde vom Kreistag mit 41 Ja-, nur einer Nein-Stimme und zwei Enthaltungen für weitere acht Jahre zum ersten hauptamtlichen Beigeordneten des Kreis Neuwied gewählt. Seine zweite Amtszeit beginnt im Dezember dieses Jahres. Das Ergebnis spiegelte eindeutig das wieder, wovon Michael Christ vor dem Wahlgang gesprochen hatte. Der CDU-Fraktionsvorsitzende schlug Achim Hallerbach als Kandidaten vor und warb: „Sie stimmen heute nicht primär für oder gegen die CDU ab sondern darüber, ob sie in den vergangenen Jahren mit der Arbeit von Achim Hallerbach zufrieden waren“. Offensichtlich stimmten die Ratsmitglieder aller Fraktionen Michael Christs Aussage zu, dass sich die Bilanz des hauptamtlichen ersten Beigeordneten durchaus sehen lassen kann. Als Beispiele zählte der CDU-Fraktionsvorsitzende die reibungslos verlaufende Rekommunalisierung der Abfallwirtschaft, den Ausbau von Kita-Plätzen, den Natur- und Umweltschutz bzw. die Schulsozialarbeit auf. „Achim Hallerbach hat nicht die Parteipolitik sondern das Interesse des Landkreis im Fokus“, so Michael Christ.
Einziger Kandidat
Achim Hallerbach stand vergangenem Montag als einziger Kandidat zur Wahl. Bekanntlich gibt es die Vereinbarung, dass die unterlegene Partei bei der Landratswahl das Vorschlagsrecht für den ersten hauptamtlichen Beigeordneten hat. Die Voraussetzung für die Beigeordneten Wahl hatte der Kreistag bereits im Dezember 2015 geschaffen. Seinerzeit beschloss man den Verzicht auf die öffentliche Ausschreibung der Position. Achim Hallerbach zeigte sich vom überwältigenden Ergebnis überwältigt: „Das ist völlig überraschend“, sagte er in seiner Dankesrede. Das Ergebnis führte er auf seine sachorientierte Arbeit zurück. Stets habe er mit dem Kreistag und den Ausschüssen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gehandelt. „Ich freue mich diesen Weg mit ihnen weiter gehen zu dürfen“, so der hauptamtliche Beigeordnete strahlend. Ausdrücklich dankte er seiner ebenfalls im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS anwesenden Familie. Der Ehefrau, die ihm stets den Rücken stärkt und den beiden Kinder, die die „Ochsentour" des Vaters mitmachen. Im Kreisvorstand ist der erste Kreisbeigeordnete zuständig für die Abteilungen Jugend und Familie (Abteilung 5), Bauen, Energie und Umwelt (Abteilung 6/10), Abfallwirtschaft (Abteilung 7) und Gesundheit, Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Veterinärwesen (Abteilung 8/11).
Zur Person
Achim Hallerbach wurde am 6. März 1966 in Eitorf/Sieg geboren. Aufgewachsen ist er in Asbach-Schöneberg. Heute lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern (Tochter und Sohn) in Asbach. 1989 übernahm er hauptamtliche politische Funktionen bei der CDU in Hessen und Rheinland-Pfalz, unter anderem als Landesgeschäftsführer der Jungen Union Rheinland-Pfalz, Referent der CDU Rheinland-Pfalz, Büroleiter eines Bundestagsabgeordneten und Geschäftsführer der Landesgruppe Thüringen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Bonn. Berufsbegleitendend machte er ein Studium zum PR-/Kommunikationsberater. Ab 1994 war er Pressesprecher und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), Bonn/Berlin. Gleichzeitig leitete Achim Hallerbach von 1996 bis 2002 als Geschäftsführer eine bundesweit tätige Zertifizierungsgesellschaft (bvse-Entsorgergemeinschaft) mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Aufbau der bundesweit ersten Zertifizierungsgesellschaft für die Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft und Qualifizierung/Zertifizierung von abfallwirtschaftlich tätigen Betrieben. Von 2002 bis zur Wahl als erster hauptamtlicher Beigeordneter 2008 war er Inhaber von zwei Marketing- und Kommunikationsunternehmen. FF
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
