Torsten Welling MdL im Gespräch mit Senioren-Union der CDU Mayen-Koblenz
Impulse aus erster Hand

Kreis Mayen-Koblenz. Als frisch gewählter Kreisvorsitzender der CDU Mayen-Koblenz ist dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling auch der Austausch mit den sogenannten Vereinigungen der CDU besonders wichtig. Den Auftakt zum Dialog mit diesen Vertretungen bestimmter Gruppen innerhalb der Union machte jetzt die Senioren Union. Welling war gerne bei der Senioren Union um deren Vorsitzenden Toni Reiter zu Gast: „Ich setze auf die Erfahrung und die Expertise unserer Senioren. Auch schon in meiner Zeit in der Jungen Union habe ich den besonderen Austausch zur Senioren Union gepflegt. Ich bin dankbar für die Impulse zu zentralen Fragen unseres Lebens in der Region und darüber hinaus - von betreuungsbedingten Herausforderungen bis zum Alltag im digitalen Wandel.“
Als Gesundheits- und Digitalisierungspolitiker im rheinland-pfälzischen Landtag gelang ein guter Austausch. Im Gespräch bestätigte sich eindrücklich: Viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger leisten immense Betreuungsarbeit, etwa in der häuslichen Pflege – und stoßen dabei häufig an Grenzen. Aber auch andere Gesundheitsthemen neben der Pflege wurde diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt war der Umgang mit Technologien – viele Seniorinnen und Senioren wünschen sich Sicherheit beim Online-Banking und Zugang zur digitalen Verwaltung.
Einig war man sich, dass eine stärkere soziale Unterstützung helfen könnte, einigen Herausforderungen zu begegnen. So hielten Welling und Reiter abschließend fest: „Wir bleiben auf jeden Fall im guten Austausch, um im Miteinander die Herausforderungen des demografischen Wandels aktiv gestalten zu können.“
Pressemitteilung
CDU-Landtagsabgeordneter Torsten Welling