Gemeinderat Wachtberg beschließt Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes

In der Wachtberger Mitte ist künftigauch großflächiger Einzelhandel möglich

Wachtberg. Mit großer Mehrheit beschloss der Wachtberger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung die Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes. Allerdings gab es auch zwei Gegenstimmen, außerdem enthielten sich die Grünen und die FDP der Stimme. Als Begründung führten Helga Frohberg (FDP) und Oliver Henkel (Grüne) an, dass mit der Fortschreibung auch großflächiger Einzelhandel in der „Wachtberger Mitte“ ermöglicht werde, was der ursprünglichen Intention zuwiderlaufe, die Verkaufsflächen dort auf 800 Quadratmeter zu beschränken.

Anlass für die Fortschreibung waren Widersprüche der Zielaussage des aus dem Jahr 2012 stammenden Einzelhandelskonzeptes zur geplanten Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich „Wachtberg Mitte“. Der dort bereits ansässige Lidl-Markt will sich nämlich vergrößern und damit die bisher festgeschriebene Obergrenze von 800 Quadratmetern Verkaufsfläche überschreiten. Die maximal zulässige Einzelhandelsverkaufsfläche soll daher in diesem Bereich auf 930 Quadratmeter erweitert werden. Doch um die dafür notwendige Änderung des Flächennutzungsplanes und die entsprechenden Bauleitplanungsverfahren überhaupt umsetzen zu können, musste das bislang gültige Einzelhandels- und Zentrenkonzept fortgeschrieben werden.

Änderungen

auch in Niederbachem

Weitere maßgebliche Veränderungen betreffen insbesondere den Ortsteil Niederbachem, wo nach der Schließung des CAP-Marktes derzeit ein Lebensmitteldiscounter an der Konrad-Adenauer-Straße dabei ist, sich anzusiedeln. Dafür musste der Zentrale Versorgungsbereich für den Ortsteil in südlicher Richtung erweitert und das betreffende Grundstück mit einbezogen werden. Außerdem wurde das Gebiet am nördlichen Ende wegen zwischenzeitlicher Betriebsaufgaben geringfügig verkleinert.

Nicht zuletzt wurde auch die Sortimentsliste für die Gemeinde Wachtberg in Anpassung an die Vorgaben des neuen Landesentwicklungsplanes aktualisiert und einzelne Warengruppen neu bewertet. Somit hofft der Gemeinderat, mittel- und langfristig die Entwicklung des Einzelhandels in Wachtberg unterstützen zu können. Die Kaufkraftbindung soll mit der Fortschreibung gefestigt und erhöht sowie der Standort Berkum als zentraler Einkaufsplatz weiter gefördert werden. Außerdem will man die ergänzenden wohnungsnahen Nahversorgungsangebote in den Ortsteilen sichern und gesamtstädtisch angepasste Sonderlagen des großflächigen Einzelhandels langfristig besser steuern.