Politik | 19.12.2025

Kreistag des Landkreises Cochem-Zell

Information aus der nicht öffentlichen Sitzung vom 19.12.2025

Kreis Cochem-Zell. Der Kreistag des Landkreises Cochem-Zell ist zu seiner letzten Sitzung in diesem Jahr zusammengekommen.

Der öffentlichen Sitzung ging eine nicht öffentliche Sitzung mit zwei Tagesordnungspunkten voraus.

Im ersten Punkt befasste sich der Kreistag mit einer Angelegenheit des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft.

Anders als in einem Presseorgan dargestellt, war die Schließung von Grüngutplätzen zu keinem Zeitpunkt Gegenstand einer Beschlussfassung.

Im zweiten nicht öffentlichen Tagesordnungspunkt ging es um den Ankauf eines Grundstücks mit Gebäude in der Ravenéstraße 8 in Cochem. Der Kreistag hat einstimmig beschlossen, den Ankauf dieses Gebäudes zu tätigen und die Verwaltung zum Abschluss des notariellen Vertrags zu ermächtigen.

Seit dem letzten Anbau des Kreishauses vor rund 15 Jahren sind der Kreisverwaltung zahlreiche zusätzliche Aufgaben durch Land und Bund übertragen worden, die mit einer Aufstockung des Personals einhergingen. In mehreren Bereichen ist eine ausreichende räumliche Unterbringung der Beschäftigten inzwischen nicht mehr gewährleistet, obwohl bereits fremde Räumlichkeiten angemietet wurden und weitere Auslagerungen von Büros in ein kreiseigenes Gebäude vorgenommen wurden. Ein zusätzlicher Raumbedarf besteht bereits seit längerer Zeit, konnte bislang jedoch mangels geeigneter Alternativen nicht gedeckt werden. Insbesondere ist ein Anbau in Richtung B49, dem Endertplatz und der Ravenéstraße nicht möglich.

Nun hat sich dem Landkreis mit dem unmittelbar an das bestehende Verwaltungsgebäude angrenzende Gebäude eine einmalige Gelegenheit zur Erweiterung des Kreishauses am bisherigen Standort geboten. Es kann mittels Durchbruchs an das Gebäude der Kreisverwaltung angebunden werden. Anschließend können aktuell ausgelagerte Büros an einem Standort zusammengeführt werden.

Dies ermöglicht effizientere Verwaltungsabläufe, vermeidet den Aufbau von Parallelstrukturen und erlaubt die Nutzung von Synergieeffekten. Gleichzeitig können künftig die Kosten für angemietete Büroflächen eingespart werden.

Erste Sondierungsgespräche mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier sowie der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Koblenz zur grundsätzlichen Realisierbarkeit des Projekts – sowohl aus finanzieller als auch aus praktischer, wirtschaftlicher und baufachlicher Sicht – haben bereits stattgefunden. Der Ankauf des Gebäudes und seine Anbindung an das Kreishaus ist nicht nur eine wichtige Infrastrukturmaßnahme zur Gewährleistung staatlicher Dienstleistungen, sondern darf auch als ein positiver Fingerzeig für den Fortbestand des Landkreises gewertet werden. Nach dem Ankauf des Gebäudes werden die weiteren Planungsschritte in Abstimmung mit dem Fördergeber erfolgen.

Der Kreistag lobte das umsichtige Vorgehen von Landrätin und Verwaltung, das diese zukunftsweisende Entscheidung ermöglicht hat.

Es wird um Verständnis gebeten, dass aus Gründen des Schutzes schutzwürdiger Interessen Einzelner zum jetzigen Zeitpunkt keine weitergehenden Informationen veröffentlicht werden können.

„Nicht öffentlich“ heißt nicht „geheim“: Warum der Kreistag manchmal unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagt.

Der Grundsatz der Öffentlichkeit ist ein zentrales Prinzip der kommunalen Selbstverwaltung. Er gewährleistet Transparenz politischen Handelns, demokratische Kontrolle und die Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen. Sitzungen der kommunalen Gremien sind daher grundsätzlich öffentlich.

Nicht öffentliche Sitzungen stellen hiervon eine eng begrenzte Ausnahme dar. Sie sind nur dann zulässig, wenn überwiegende schutzwürdige Interessen entgegenstehen. Hierzu zählen insbesondere Personalangelegenheiten und Grundstücks- und Vertragsverhandlungen sowie der Schutz personenbezogener Daten oder wirtschaftlich sensibler Informationen. Ziel der Nichtöffentlichkeit ist es, Rechte Dritter zu wahren, vertrauliche Beratungen zu ermöglichen und Nachteile für die Kommune oder Betroffene zu vermeiden.

Die Nichtöffentlichkeit dient damit nicht der Einschränkung von Transparenz, sondern dem notwendigen Ausgleich zwischen dem Öffentlichkeitsgrundsatz und rechtlich geschützten Interessen. Sie ist stets auf das erforderliche Maß zu beschränken. Entscheidungen, die in nicht öffentlicher Sitzung vorbereitet oder getroffen werden, werden – soweit rechtlich zulässig – anschließend in öffentlicher Sitzung oder in geeigneter Form bekannt gemacht.

Pressemitteilung des

Kreis Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Titel
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Rahmen seiner Wintertour hat der SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer den Ahrweiler BC besucht. Im Gespräch mit Vereinspräsident Gerd Treffer stand die gesellschaftliche Bedeutung des Sports ebenso im Fokus wie die konkreten Chancen und Herausforderungen für den Verein und das Ehrenamt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor kurzem traf sich CDU-Landtagskandidat Guido Orthen mit Schulleitungen mehrerer Grundschulen zu einem fachlichen Austausch über aktuelle Herausforderungen und notwendige Weichenstellungen in der Bildungspolitik. Im Mittelpunkt standen die frühkindliche Förderung, die Personalausstattung sowie die digitale Infrastruktur an den Schulen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige - diverse Bereiche