Politik | 23.09.2025

Petra Schneider, MdL CDU und Horst Gies, MdL CDU besuchten den Tag der offenen Tür der Caritas Werkstätten in Sinzig

Innovativ, inklusiv und immer nah am Menschen

Horst Gies und Petra Schneider mit Patrick Glasen und Mitarbeitenden.  Foto: P. Schneider

Sinzig. Kürzlich haben die Caritas Werkstätten Sinzig zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Anlass war die vollständige Wiederinbetriebnahme des Standorts in der Kripper Straße, der durch die Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 stark beschädigt worden war. Vier Jahre nach der Katastrophe konnten die Werkstätten ihre Tore nun wieder für Beschäftigte, Angehörige und Gäste öffnen.

Mit dabei waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter auch die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Petra Schneider und Horst Gies. „Die Wiedereröffnung der Caritas Werkstätten in Sinzig ist ein starkes Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhalts“, erklärte Petra Schneider. „Hier wird jeden Tag sichtbar, was es heißt, Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung zu gestalten – innovativ, inklusiv und immer am Menschen orientiert. Der heutige Tag der offenen Tür macht deutlich, mit wie viel Engagement und Herz hier gearbeitet wird.“

Auch Horst Gies betonte die Bedeutung der Einrichtung für die Region: „Die Caritas Werkstätten sind weit mehr als ein Arbeitgeber. Sie sind ein Ort der Gemeinschaft, der Bildung und der persönlichen Entwicklung.“

Der Tag begann um 10:00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst im Festzelt. Anschließend erwartete die Gäste bis 17:00 Uhr ein buntes Programm. Neben Führungen durch die verschiedenen Arbeitsbereiche präsentierte die Abteilung Berufliche Bildung und Integration XTERN ihre Angebote für den Übergang auf den Arbeitsmarkt. Die Caritas Werkstätten Sinzig, die bereits 1987 eröffnet wurden, bieten 170 Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze in unterschiedlichen Fertigungs- und Förderbereichen sowie in der Tagesförderstätte. 80 Fachkräfte aus Betreuung, Produktion und Verwaltung begleiten und fördern die Arbeit.

„Es ist beeindruckend, wie die Caritas Werkstätten in Sinzig nach den schweren Zerstörungen durch die Flutkatastrophe wieder erblüht sind“, so Petra Schneider abschließend. „Dieser Ort steht für Mut, Zusammenhalt und gelebte Inklusion.“

Pressemitteilung

Petra Schneider, CDU MdL

Horst Gies und Petra Schneider mit Patrick Glasen und Mitarbeitenden. Foto: P. Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dilledapp-Fest Ettringen
Ausverkauf - Michelsmarkt
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Anzeige Andernach
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Wahl neuer Richterinnen und Richter zum Bundesverfassungsgericht hat bundesweit für erhebliche Diskussionen gesorgt, auch auf lokaler Ebene. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler tauschte sich aus diesem Grund im Rahmen einer Informations- und Diskussionsveranstaltung aus. Zu Gast war die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, die den Wahlkreis Ahrweiler in Berlin vertritt.

Weiterlesen

Swisttal. Bündnis 90/Die Grünen Swisttal rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, bei der anstehenden Stichwahl am 28. September 2025 für Tobias Leuning zu stimmen. Nach dem überzeugenden Ergebnis des ersten Wahlgangs steht Swisttal vor einer historischen Weichenstellung: Erstmals besteht die reale Chance, einen Bürgermeister zu wählen, der nicht aus den Reihen der CDU stammt.

Weiterlesen

Sinzig. Kürzlich haben die Caritas Werkstätten Sinzig zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Anlass war die vollständige Wiederinbetriebnahme des Standorts in der Kripper Straße, der durch die Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 stark beschädigt worden war. Vier Jahre nach der Katastrophe konnten die Werkstätten ihre Tore nun wieder für Beschäftigte, Angehörige und Gäste öffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD

Schauspielerin Annika Woyda zu Gast

Koblenz. Der nächste „60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD am Samstag, 4. Oktober, steht ganz im Zeichen der Kultur: Zu Gast in der DRK-Begegnungsstätte wird dann Annika Woyda sein.

Weiterlesen

Koblenz. Die September-Veranstaltung der Senioren Union Koblenz, zu der die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Gäste in den Antoniushof in Moselweiß eingeladen hat, war ein kulturelles Angebot erster Klasse. Es war kein Platz im Antoniushof frei geblieben, da die Teilnehmer ahnten, was sie erwartet.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Feierabendmarkt
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag der offenen Tür
Seniorengerechtes Leben
Rechtsanwaltsfachangestellte
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenanzeige