Politik | 19.02.2013, 08:44 Uhr

Jährliche Zusammenkunft

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Gedenkstätte Landjuden an der Sieg

Rhein-Sieg-Kreis. Am Dienstag, 26. Februar, findet um 18.30 Uhr im Kreishaus Siegburg, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, Raum Agger, die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins Gedenkstätte Landjuden an der Sieg statt. Michael Solf, erster Vorsitzender und zugleich Gründungsmitglied des Fördervereins, lädt die Mitglieder zur jährlichen Zusammenkunft ein, bei der diesmal auch die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung stehen. Anlässlich des 50. Jahrestages der Novemberpogrome 1938 beschloss der Rhein-Sieg-Kreis 1988 die Einrichtung einer Gedenkstätte zur Dokumentation des unwiederbringlich ausgelöschten jüdischen Lebens an der Sieg; zur Unterstützung des Projekts wurde 1990 der Förderverein gegründet.

Neue Mitglieder sind im Förderverein der Gedenkstätte willkommen und dürfen sich auf zahlreiche Vorteile freuen: Vereinsmitglieder haben freien Eintritt zur Dauerausstellung in der Gedenkstätte, zahlen bei allen Veranstaltungen der Gedenkstätte nur einen reduzierten Eintrittspreis und können die Publikationen der Schriftenreihe der Gedenkstätte zu einem ermäßigten Preis beziehen. Weitere Informationen gibt es unter Tel.: (0 22 41) 13 29 28 oder per Mail an FVgedenkstaette@rhein-sieg-kreis.de an die Geschäftsstelle des Fördervereins im Archiv des Rhein-Sieg-Kreises.

Kontakt: Gedenkstätte „Landjuden an der Sieg“ c/o Archiv des Rhein-Sieg-Kreises (Kreishaus), Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, Tel. (0 22 41) 13 29 28, Fax (0 22 41) 13 32 71, E-Mail: gedenkstaette@rhein-sie-kreis.de

Internet: www.rhein-sieg-kreis.de/gedenkstaette. Öffnungszeiten der Gedenkstätte „Landjuden an der Sieg“ sind jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr sowie jeden 3. Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr. Führungen sind nach Vereinbarung auch außerhalb der genannten Zeiten möglich.

Pressemitteilung

des Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Sozialpädagogische Familienhilfe
Stellenanzeige Bürokraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Seit dem 3. Juni 2026 ist die Bonner Nordbrücke gesperrt.
132

Die städtische Taskforce prüft weitere Maßnahmen, um die Auswirkungen der Sperrung der Nordbrücke auf den Verkehr zu verringern. Dazu zählt auch die Idee, Teile der Strombrücke vorübergehend als Park-and-Ride-Standort (P+R) zu nutzen.

Weiterlesen

Ansicht der Rheinanlagen in Andernach
124

Umgestaltung der Rheinanlagen

Einwohnerversammlung am 11. November

Andernach. Die Stadt Andernach plant, die Rheinanlagen in den kommenden Jahren neu zu gestalten und zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Sie sind ein wichtiger Teil des öffentlichen Raums und erfüllen zahlreiche unterschiedliche Funktionen. Bei der Bedarfsplanung werden deshalb hohe Anforderungen an die gestalterischen und funktionalen Qualitäten berücksichtigt. Zentrale Fragen sind unter anderem, wie die Rheinanlagen künftig genutzt werden sollen und welche Anforderungen sie erfüllen müssen.

Von Stadt Andernach aus Andernach

Weiterlesen