Grüne informieren übererneuerbare Energien und Konzepte zur Dorfentwicklung

Jeder kleinsteSchritt ist hilfreich

Lehmen. Dass es in der heutigen Zeit dringend geboten ist, dem Klimawandel entgegenzuwirken, ist mittlerweile im Bewusstsein vieler Bürger angekommen. Dass es darüber hinaus auch aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll ist, sich von fossilen Energieträgern zu lösen, darüber informierten die Lehmener Kandidaten von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN interessierte Mitbürger bei einem Informationsabend in den Räumlichkeiten der DLRG Lehmen.

Zu Beginn der gut besuchten Veranstaltung wurde der Dokumentar-Film „Rhein-Hunsrück-Kreis – Heimat der Energiewende-Vormacher“ gezeigt. Der benachbarte Landkreis hat sich schon vor vielen Jahren auf den Weg der lokalen Energiewende gemacht. Den Anwesenden wurde mit Hilfe des Films und eines anschließenden PowerPoint-Vortrages nicht nur anschaulich gezeigt, was heute technisch alles möglich ist, sondern auch, wie die Menschen in vielen Lebensbereichen von regionaler Energieerzeugung profitieren können. Hierbei ist die Daseinsvorsorge ein wichtiges Stichwort. Strom- und Heizkosten sollen auch zukünftig bezahlbar bleiben. Erdgas und Erdöl stehen nicht unbegrenzt zur Verfügung und sorgen deshalb stetig für steigende Preise. Durch die lokale Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien können diese Ausgaben reduziert und Gelder in der Region gehalten werden, auch um damit Projekte für die Dorfentwicklung zu finanzieren. Ebenso gilt es, den Energiebedarf insgesamt zu senken. Für eine Energiewende und Klimaschutz auf lokaler Ebene wollen sich BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im künftigen Gemeinderat verstärkt einsetzen.

In der abschließenden Fragerunde wurden die Ideen zur Nahwärmeversorgung, eigenen Photovoltaik-Stromerzeugung und -Speicherung, sowie die Möglichkeit der Gründung einer Bürger-Genossenschaft zur Umsetzung der lokalen Energiewende diskutiert. Die Kandidaten der Grünen-Liste ziehen nach der Veranstaltung ein positives Resümee.

„Wir sind sehr erfreut über die rege Teilnahme an unserem Energie-Abend und die konstruktiven Diskussionen. Als BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN wollen wir erreichen, dass unsere Ideen zur lokalen Energiewende vom künftigen Gemeinderat ernsthaft geprüft werden. Die vielen zustimmenden Reaktionen von anwesenden Bürgern und möglichen zukünftigen Ratsmitgliedern anderer Wählergruppen bestärken uns in diesem Vorhaben. Dass gemeinsam viel erreicht werden kann, hat der Film aus dem Hunsrück deutlich vor Augen geführt. Vielleicht kann unsere Gemeinde eine Vorreiterrolle im Landkreis Mayen-Koblenz übernehmen. Wir würden uns freuen. Unser Planet soll für uns und zukünftige Generationen bewohnbar bleiben. Nach unserer Überzeugung können wir nicht länger warten und müssen handeln. Um die Klimaziele zu erreichen und die Erderwärmung zu verringern, ist jeder kleinste Schritt hilfreich. Daher haben wir uns auch bewusst dafür entschieden, Ressourcen zu schonen und keine Werbe-Flyer oder -Plakate von unserer Lehmener GRÜNEN-Liste im Vorfeld der Kommunalwahlen anfertigen lassen. Wir hoffen, dass am Ende der Veranstaltung alle mit dem Gefühl nach Hause gegangen sind, dass jeder etwas für die Energiewende tun kann.“

Um sich über diese Zukunftsfragen und andere Themen, die den Lehmener Bürgern am Herzen liegen, noch intensiver austauschen zu können, laden die Kandidaten von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN zu einem weiteren Gesprächsabend am 7. Mai um 19 Uhr in die DLRG Lehmen ein. Pressemitteilung

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN