Politik | 26.02.2019

Stadtwerke Sinzig erhalten Baugenehmigung für Photovoltaikanlage

Jetzt kann es an die Umsetzung gehen

(V.l.) Franz Nürenberg , Stadtwerke, BM Andreas Geron und Silke Merz. Foto: Stadt Sinzig

Sinzig. Die städtische Photovoltaikanlage, die auf dem Gelände der Entsäuerungsanlage im Kranzweiherweg entstehen soll, kann schon bald in die Umsetzung gehen. Die entsprechende Baugenehmigung durch die Kreisverwaltung Ahrweiler wurde kürzlich erteilt.

Bauherr und Eigentümer dieser größten freistehenden Photovoltaikanlage im Stadtgebiet von Sinzig sind die Stadtwerke Sinzig. Die Verbandsgemeinde Bad Breisig beteiligt sich auf Grund eines Kooperationsvertrages mit 50 % an den Herstellungskosten, welche ca. 300.000,00 Euro betragen.

„Klimaschutz ist eines der wichtigsten Anliegen unserer Zeit und gemeinsam mit unserer Klimaschutzmanagerin Silke Merz und den politischen Gremien wird Sinzig stetig daran arbeiten, sich Ziele zu setzen und Maßnahmen zu entwickeln“, so Bürgermeister Andreas Geron.

Erneuerbare Energien sind für die Stadt Sinzig nicht nur ein aktuelles Thema, sondern ein langfristiges und dauerhaftes Projekt. Die Stadt Sinzig hat sich in ihrem Klimaschutzkonzept verpflichtet, dem CO2 –Ausstoß und somit dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Das drückt sich in Zahlen bei der genehmigten Anlage wie folgt aus:

• Die Anlage ist auf eine Nennleistung von max. 189 kWp, also eine Jahresleistung von ca. 150.000 kWh ausgelegt. Dies entspricht dem Strombedarf von ca. 30 Vierpersonen-Haushalten. Durch den Betrieb der Anlage werden ca. 105 Tonnen CO2 pro Jahr weniger produziert.

• Die gesamte Aufstellfläche hat eine Größe von rund 3.000 m² (ca. ein halbes Fußballfeld), die Fläche des Modulfeldes beträgt rund 1.200 m².

Der klimafreHinweisundlich erzeugte Strom wird für den Betrieb der Pumpentechnik in der Entsäuerungsanlage verwendet, somit profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Bad Breisig von der Anlage.

Als Bauzeit sind ca. 10 Wochen veranschlagt. Die Photovoltaikanlage soll voraussichtlich im Spätsommer 2019 in Betrieb gehen.

Wer prüfen möchten, ob sein Dach für die Nutzung von Solarenergie geeignet ist, kann dazu das Solarkataster des Landkreises nutzen (http://www.solarkataster-ahrweiler.de/karte).

Gerne beantwortet die Klimaschutzmanagerin der Stadt Sinzig, Silke Merz, Fragen zu diesem Thema. Sie ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung Sinzig unter der Telefonnummer 0 26 42 – 40 01 92 erreichbar.

Pressemitteilung

Stadt Sinzig

(V.l.) Franz Nürenberg , Stadtwerke, BM Andreas Geron und Silke Merz. Foto: Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Mitgliederwerbung
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Media-Auftrag 2025/26
Karneval Ettringen 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in