Politik | 08.09.2025

Bundestagsabgeordneter ging mit Jugendlichen bei der Messe der IG Metall auf die Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz

Josef Oster: „Unsere Wirtschaft braucht gute Azubis“

Josef Oster nutzt die Ausbildungsmesse für intensiven Austausch mit ausstellenden Unternehmern und dem IGM Koblenz Geschäftsführer Ali Yener (Bild 5, rechts).  Foto: Michaela Cetto

Bendorf-Sayn. Aluminiumplatten, die Geschosse ausbremsen. Hydraulik für Heckklappen oder Bürostühle. Schleudergussprodukte. Oder gefühlte tausend Technologien für Mobilität. Wer sich für metallverarbeitende Berufe interessiert, der bekam bei der Ausbildungsmesse „Deine Zukunft mit Tarif“ der IG Metall Koblenz und Neuwied in der Sayner Hütte viel geboten. Unter die rund tausend Schülerinnen und Schüler, die sich über den Tag verteilt an den Ständen tummelten, mischte sich auch der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster.

Als Abgeordneter des Wahlkreises Koblenz hat dieser natürlich immer die regionale Wirtschaft im Visier und weiß um die Herausforderungen der Unternehmen, gute Arbeitskräfte zu finden und zu binden. Deswegen seien Veranstaltungen wie diese unterstützenswert. „Bei so einer Ausbildungsbörse können sich Betriebe sichtbar für die jungen Leute machen, die sich wiederum über das Angebot informieren können. Unsere Jugend braucht gute Ausbildungsplätze und unsere Wirtschaft braucht gute Azubis.“

Oster fand übrigens sichtlich Gefallen an den vielen Mitmachstationen, wo er zum Beispiel „blind“ Schrauben und Muttern zusammensetzte. Natürlich nutzte er auch die Gelegenheit, um sich mit dem Geschäftsführer der IG Metall Koblenz und Organisator der Messe Ali Yener sowie verschiedenen Akteuren der Unternehmen auszutauschen – und während die Jugendlichen Kontakte knüpften und Praxistage vereinbarten, nahm Josef Oster den ein oder anderen Gesprächstermin in seinen Wahlkreiskalender auf.

Pressemitteilung

Josef Oster, MdB

Josef Oster nutzt die Ausbildungsmesse für intensiven Austausch mit ausstellenden Unternehmern und dem IGM Koblenz Geschäftsführer Ali Yener (Bild 5, rechts). Foto: Michaela Cetto

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige (September)
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Dilledapp-Fest Ettringen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Bunte Socken, klare Botschaft: Die Koblenzer Grünen haben im Anschluss an die Klimademo ihre Regenbogensocken für Vielfalt und Demokratie verteilt. Der Andrang war riesig – allein in der ersten halben Stunde gingen 500 Paare über den Tisch. Auch in den Tagen danach, an den Wahlkampfständen von Oberbürgermeister David Langner, war die Nachfrage groß.

Weiterlesen

Neuwied. Bei strahlendem Sonnenschein feierte der SPD-Stadtverband Neuwied gemeinsam mit dem Ortsverein Niederbieber-Segendorf ihr diesjähriges Sommerfest an der AWO-Altentagesstätte in Niederbieber. Zahlreiche Mitglieder, Unterstützerinnen und interessierte Bürger folgten der Einladung und erlebten einen sonnigen Tag voll Gemeinschaft, Begegnung und Austausch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis MYK. Die Erfolgsgeschichte von Gemeindeschwesterplus begann im Jahr 2015 in neun rheinland-pfälzischen Modellkommunen. Heute – zehn Jahre später – ist das präventive Beratungsangebot als flächendeckendes Landesprogramm in ganz Rheinland-Pfalz verfügbar und über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Weiterlesen

Kreis MYK. Wer das Gefühl hat, seine eigene Situation, beziehungsweise die eines nahen Angehörigen oder eines Freundes, nicht mehr alleine meistern zu können, kann sich jederzeit mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz (SPDI) in Verbindung setzen. Dieser ist Ansprechpartner für Personen in seelischen Belastungssituationen.

Weiterlesen

Landkreis Mayen-Koblenz und Stadt Koblenz beteiligen sich ab dem 10. Oktober an Woche der „Seelischen Gesundheit“

Aktion: Psychische Gesundheit steht im Vordergrund

Kreis MYK. Unter dem bundesweiten Motto „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft“ findet in diesem Jahr vom 10. bis 20. Oktober die Woche der „Seelischen Gesundheit“ statt. Der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz beteiligen sich mit einem vielseitigen und informativen Aktionstag am Freitag, 10. Oktober – dem Internationalen Tag der Seelischen Gesundheit, von 9 bis 13.30 Uhr im Gesundheitsamt Koblenz, Mainzer Straße 60a, ebenfalls an der Aktionswoche.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Weinherbst 2025
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Tag des Bades 2025
Dilledapp Fest in Ettringen
Rechtsanwaltsfachangestellte
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025