Innenpolitiker lädt zu Videokonferenz mit Experten der Bundesregierung Dr. Felix Klein ein
Josef Oster: „Wir müssen Antisemitismus klar die Stirn bieten“
Koblenz. „Jüdisches Leben in Deutschland steht seit vielen Monaten unter erheblichem Druck“, weiß der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster. In seiner Funktion als Dialogbeauftragter der CDU Rheinland-Pfalz für jüdisches Leben lädt der Innenpolitiker zu einer digitalen Gesprächsrunde mit dem Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Dr. Felix Klein, ein. Als amtierender Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages ist Oster unmittelbar mit den Fragen zur inneren Sicherheit, zu gesellschaftlichem Zusammenhalt aber auch zu Antisemitismus betraut und legt größten Wert darauf, das Problem anzupacken.
„Die Zunahme antisemitischer Vorfälle im öffentlichen Raum und auch in den sozialen Medien führt uns vor Augen, wie dringend es ist, Haltung zu zeigen und entschlossen zu handeln“, betont Oster. „Mit Dr. Felix Klein wollen wir über die aktuelle Lage sprechen und gemeinsam ausloten, welche Schritte Politik, Sicherheitsbehörden und Gesellschaft ergreifen müssen, um Antisemitismus noch wirksamer zu bekämpfen.“
Dr. Felix Klein wird in der Konferenz eine aktuelle Einschätzung zur Situation geben und anschließend Fragen der Teilnehmenden beantworten. Die digitale Gesprächsrunde findet am Dienstag, 23. September 2025, um 18.30 Uhr statt. Der Zugangslink wird nach Anmeldung per E-Mail an josef.oster@bundestag.de zugesandt.
Pressemitteilung Josef Oster
Felix Klein
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Besonderes Highlight im MGH-Seniorentreff
Teil-Ensemble der Bürgerbühne der Burgfestspiele zu Gast
Mayen. Im Rahmen des monatlichen Seniorentreffs mit Kaffee und Kuchen wurde es kurz vor Weihnachten besinnlich. Ein Teil des Ensembles der Bürgerbühne der Burgfestspiele Mayen ließ es sich nicht nehmen und erfreute die Teilnehmenden mit live gesungener und live gespielter Weihnachtsmusik, einem Weihnachts-Sketch sowie Weihnachtsgedichten und -geschichten.
Weiterlesen
Fotos und weitere Unterlagen gesucht
Rheinbrohler Kegelbahnen
Rheinbrohl. Kürzlich konnte zum Bestand des Heimatmuseums ZeitGeschichte Rheinbrohl ein Kegel aus dem Hotel „Zum Stern“ hinzugefügt werden.
Weiterlesen
Repair Café Mayen & Computer- und Handyhilfe Vordereifel
Termine 2026
Mayen. Am Freitag, 23.01.26 von 15 bis 17 Uhr wird in den Räumen der Familienbildungsstätte Mayen, Bäckerstraße 12, wieder repariert. Auch die Handy- und Computerhilfe Vordereifel wird parallel ihre Unterstützung anbieten. Termine für 2026, jeweils von 15 bis 17 Uhr: 20.02.; 20.03.; 24.04.; 22.05.; 19.06.; 21.08.; 18.09.; 13.11. und 11.12.
Weiterlesen
