Politik | 11.12.2024

Sozialkunde-Leistungskurs am Eichendorff-Gymnasium im Austausch mit dem engagierten Koblenzer Politiker

Josef Oster diskutiert im „Goldfischglas“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster hatte viel Freude an der lebhaften Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern des Eichendorff-Gymnasiums in Koblenz.  Foto: Michaela Cetto

Koblenz. Politischer Besuch im Sozialkunde-Leistungskurs am Koblenzer Eichendorff-Gymnasium: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 hatten eigenständig eine Fishbowl (Goldfischglas)-Diskussion vorbereitet und den Koblenzer Bundestagsabgeordneten Josef Oster in ihre Schule eingeladen. Den aufgeschlossenen CDU-Politiker erwarteten interessierte und teils bestens informierte Jugendliche, die ihn in ein spannendes Gespräch über viele aktuelle Themen verwickelten und ihm politisch auf den Zahn fühlten.

Wie kann Deutschland dem Arbeitskräftemangel begegnen, wie kann die Wirtschaft auf Kurs gebracht werden, wie könnte ein neues Bürgergeld aussehen oder mit wem könnte die CDU koalieren, sollte sie als stärkste Kraft aus der Bundestagswahl am 23. Februar gehen? Dies waren nur einige der Fragen, die die Jugendlichen gemeinsam mit Josef Oster erörterten.

Auch Hintergründe zu Migrationsfragen, Energie und den Ukraine-Krieg kamen auf den Tisch, wobei die jungen Diskussionsteilnehmer den Abgeordneten teils mit fundiertem Hintergrundwissen verblüfften. Oster hatte sichtlich Spaß an dem lebendigen Austausch und bedankte sich im Anschluss herzlich bei den Elftklässlern und ihrer Lehrerin Antje Breit.

„Die politische Auseinandersetzung mit jungen Menschen gehört zu meinen Lieblingsaufgaben im Wahlkreis und auch in Berlin“, so der Politiker. „Dafür bin ich immer zu haben, wenn’s in meinen Terminkalender passt.“

Interessierte Schulklassen oder Kurse können sich einfach via E-Mail bei ihm melden: josef.oster@bundestag.de

Pressemitteilung des

Büro von Josef Oster

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster hatte viel Freude an der lebhaften Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern des Eichendorff-Gymnasiums in Koblenz. Foto: Michaela Cetto

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag Imageanzeige
3+1 Aktion
Nacht der Vulkane
Jubiläum Krupp Verlag
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
483

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Tanja Gilles (li.), Inhaberin des beliebten Café Plüsch in Monreal, freut sich über den Besuch von Bürgermeister Timo Kanzinger (re.)
852

Monreal. Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs informierten sich Bürgermeister Timo Kanzinger und Wirtschaftsförderer Alexander Röser über die Entwicklung des Café Plüsch im historischen Ortskern von Monreal. Inhaberin Tanja Gilles betreibt das liebevoll eingerichtete Café seit dem Jahr 2019 und hat sich damit einen festen Platz in der Monrealer Gastronomieszene geschaffen.

Von Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel Sonja Morsc aus Mayen

Weiterlesen