Politik | 11.12.2024

Sozialkunde-Leistungskurs am Eichendorff-Gymnasium im Austausch mit dem engagierten Koblenzer Politiker

Josef Oster diskutiert im „Goldfischglas“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster hatte viel Freude an der lebhaften Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern des Eichendorff-Gymnasiums in Koblenz.  Foto: Michaela Cetto

Koblenz. Politischer Besuch im Sozialkunde-Leistungskurs am Koblenzer Eichendorff-Gymnasium: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 hatten eigenständig eine Fishbowl (Goldfischglas)-Diskussion vorbereitet und den Koblenzer Bundestagsabgeordneten Josef Oster in ihre Schule eingeladen. Den aufgeschlossenen CDU-Politiker erwarteten interessierte und teils bestens informierte Jugendliche, die ihn in ein spannendes Gespräch über viele aktuelle Themen verwickelten und ihm politisch auf den Zahn fühlten.

Wie kann Deutschland dem Arbeitskräftemangel begegnen, wie kann die Wirtschaft auf Kurs gebracht werden, wie könnte ein neues Bürgergeld aussehen oder mit wem könnte die CDU koalieren, sollte sie als stärkste Kraft aus der Bundestagswahl am 23. Februar gehen? Dies waren nur einige der Fragen, die die Jugendlichen gemeinsam mit Josef Oster erörterten.

Auch Hintergründe zu Migrationsfragen, Energie und den Ukraine-Krieg kamen auf den Tisch, wobei die jungen Diskussionsteilnehmer den Abgeordneten teils mit fundiertem Hintergrundwissen verblüfften. Oster hatte sichtlich Spaß an dem lebendigen Austausch und bedankte sich im Anschluss herzlich bei den Elftklässlern und ihrer Lehrerin Antje Breit.

„Die politische Auseinandersetzung mit jungen Menschen gehört zu meinen Lieblingsaufgaben im Wahlkreis und auch in Berlin“, so der Politiker. „Dafür bin ich immer zu haben, wenn’s in meinen Terminkalender passt.“

Interessierte Schulklassen oder Kurse können sich einfach via E-Mail bei ihm melden: josef.oster@bundestag.de

Pressemitteilung des

Büro von Josef Oster

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster hatte viel Freude an der lebhaften Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern des Eichendorff-Gymnasiums in Koblenz. Foto: Michaela Cetto

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und