Politik | 03.12.2020

FDP-Kreisparteitag in Blankenrath im Gasthaus „Cafe Gräff“

Jürgen Hoffmann im Amt des FDP-Kreisvorsitzenden bestätigt

Bericht aus Berlin von MdB Carina Konrad, Bericht aus Mainz von MdL Marco Weber, Jahresbericht des Vorstandes, anstehende Wahlkämpfe, turnusmäßige Neuwahl des Kreisvorstandes

Die Freien Demokraten im Landkreis Cochem-Zell haben auf dem diesjährigen Kreisparteitag in Blankenrath turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt.Fotos: FDP

Kreis Cochem - Zell. Die Freien Demokraten im Landkreis Cochem-Zell haben auf dem diesjährigen Kreisparteitag in Blankenrath turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt. Als Ehrengäste begrüßte der Kreisvorsitzende Jürgen Hoffmann (Sosberg) die FDP-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Mosel/ Rhein-Hunsrück, Carina Konrad (Bickenbach) und den Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion, Marco Weber (Lissendorf).

In ihrem Bericht aus Berlin hob Carina Konrad die Wahl des FDP-Landesvorsitzenden Volker Wissing zum FDP-Generalsekretär hervor. Dies spreche für die erfolgreiche Arbeit der Freien Demokraten in der Ampelkoalition und dokumentiere ein starkes Gewicht der FDP Rheinland-Pfalz auf Bundesebene. Im Hinblick auf die mittlerweile auch in Deutschland aufgetretene Afrikanische Schweinepest kritisierte die stellvertretende Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft das aus ihrer Sicht katastrophale Management der Bundeslandwirtschaftsministerin. „Viele Familienbetriebe stehen auf dem Spiel! Deshalb brauchen wir endlich einen stabilen Zaun an der Grenze zu Polen, um zu verhindern, dass weitere erkrankte Wildschweine die Grenze überqueren“, so Konrad. Zur Corona-Problematik wandte sich die Bundestagsabgeordnete gegen Hinterzimmer-Politik und plädierte für mehr Mitbestimmung der Parlamente. „Mit staatlicher Einheitsmeinung und ohne öffentliche Diskussion droht ein Abdriften nach rechts oder links“, warnte Konrad. Generell müsse man den Menschen die Maßnahmen besser erklären und weg von teils widersprüchlichem kurzfristigem Reagieren hin zu klar durchdachtem Agieren.

Der Landtagsabgeordnete Marco Weber verdeutlichte, dass die Freien Demokraten in Landtagsfraktion und Landesregierung zukunftsgerichtete Arbeit vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft, Tourismus und Justiz geleistet habe. „Dies wollen wir fortsetzen, gerade um ländlichen Regionen eine Perspektive zu geben“, so der Vorsitzende des Landtagsausschusses für Umwelt, Energie und Ernährung. Vieles sei auf dem Weg, aber es gebe noch viel zu tun, etwa bei der Verbesserung der Bildung oder dem weiteren Ausbau digitaler sowie Verkehrs- Infrastruktur.

Das vonseiten der Grünen geforderte Moratorium beim Autobahnausbau wies Weber mit Nachdruck zurück: „Diese Blockadehaltung lässt jegliches Gespür für die Probleme in ländlichen Regionen vermissen!“ Etwa am geplanten aber immer noch fehlenden Lückenschluss der Autobahn 1 rolle der Verkehr seit Jahren 40 Kilometer durch die Dörfer in der Eifel und belästige die Menschen 24 Stunden am Tag durch Verkehrslärm.

Im folgenden Jahresbericht des Kreisvorstandes erläuterte der FDP-Kreisvorsitzende Jürgen Hoffmann einige Aktivitäten der Freien Demokraten, wie den sehr gut besuchten Neujahrsempfang in Kirchberg mit dem innenpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Konstantin Kuhle und Landeswirtschaftsminister Volker Wissing, Veranstaltungen mit den FDP-Staatssekretären Andy Becht und Daniela Schmitt zu Landwirtschaft, Weinbau und Tourismus sowie die Mitarbeit in verschiedenen Fachausschüssen der Landes-FDP zur Erarbeitung des Landtagswahlprogramms hervor. Letztere sowie einige Vorstandssitzungen wurden bedingt durch die Corona-Krise vermehrt telefonisch oder online abgehalten. Im Kreistag sowie in den Verbands- und Ortsgemeinderäten setze sich die FDP weiterhin entschlossen unter dem Motto „Cochem-Zell – Attraktiv. Stark. Bürgernah.“ für eine attraktive Gestaltung des Kreises und seiner Gemeinden für Jung und Alt mit einem starken Mittelstand und einer bürgernahen Verwaltung ein. Mit Blick auf die im kommenden Jahr anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen unterstrich der Vorsitzende, die FDP vor Ort werde „wieder einen engagierten Wahlkampf führen, damit eine starke liberale Stimme der Vernunft in beide Parlamente einziehen wird“. Hierzu planen die Kreisliberalen Aktionen etwa mit Carina Konrad und Marco Weber zur Zukunft des ländlichen Raumes. Ein Höhepunkt soll dabei der Neujahrsempfang am 19. Januar 2021 in Kirchberg mit dem FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner sein.

Nach der einstimmigen Entlastung des Kreisvorstandes wurde die turnusmäßige Neuwahl unter der Leitung von MdL Marco Weber durchgeführt. Die Mitglieder sprachen dem seit neun Jahren amtierenden Kreisvorsitzenden Jürgen Hoffmann (Sosberg) ihr Vertrauen aus und bestätigten ihn einstimmig in seinem Amt. Er wird den Kreisverband zudem weiterhin als Beisitzer im FDP-Bezirksvorstand Eifel-Hunsrück sowie im Landeshauptausschuss der FDP Rheinland-Pfalz vertreten. Ebenfalls wiedergewählt wurden die beiden Stellvertreter, der Kreisbeigeordnete Thomas Basten (Ellenz-Poltersdorf), und der Vorsitzende des FDP-Verbandsgemeindeverbands Zell (Mosel) Erich Josef Menten (Briedel). Des Weiteren wurden Martin Reis (Zell / Schatzmeister), Kerstin Geesdorf (Blankenrath / stellvertretende Schatzmeisterin), Albert Kallfelz (Zell / Vertreter aus dem Kreistag), Carina Schulte (Daun / Vertreterin der Jungen Liberalen Cochem-Zell-Vulkaneifel) sowie als Beisitzer Christoph Sesterhenn (Forst/Eifel), Christina Krämer (Treis-Karden), Peter Krämer (Treis-Karden) und Adele Rieken (Kaisersesch) in den Vorstand gewählt. Als Rechnungsprüfer wurden Klaus Trautmann (Reidenhausen) und Gerd Bleser (Treis-Karden) bestellt. Außerdem bestimmten die Mitglieder der FDP Cochem-Zell ihre Delegierten zu Bezirks- und zum Landesparteitagen.

Abschließend übernahmen MdB Carina Konrad, MdL Marco Weber und der Kreisvorsitzende Jürgen Hoffmann die Ehrung eines langjährigen FDP-Mitglieds: Für 25-jährige Mitgliedschaft überreichten sie Martin Reis, dritter Beigeordneter der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) von 2009-2014, Urkunde und Ehrenmedaille.

Pressemitteilung

FDP-Kreisverband Cochem-Zell

Jürgen Hoffmann im Amt des FDP-Kreisvorsitzenden bestätigt

Die Freien Demokraten im Landkreis Cochem-Zell haben auf dem diesjährigen Kreisparteitag in Blankenrath turnusgemäß ihren Vorstand neu gewählt.Fotos: FDP

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Imageanzeige
Imageanzeige
Heizölanzeige
Zwiebelsmarkt
Kirmes in Niederzissen
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Nachteulen aufgepasst
Empfohlene Artikel

Andernach-Eich. Am Ortseingang von Eich, an der Ecke Nickenicher Straße/Breitholz, begrüßt seit Kurzem ein neuer Basaltstein mit Edelstahlschild die Einwohnerinnen, Einwohner und Gäste des Ortes. Mit der Aufschrift „Willkommen in Eich“ und dem Eicher Wappen setzt der Stein einen freundlichen Akzent und heißt alle herzlich willkommen.

Weiterlesen

Miesenheim. Die CDU Miesenheim setzt sich seit vielen Jahren für eine gute und sichere Rad- und Fußwegeverbindung rund um den Ort ein. Derzeit entsteht in Miesenheim ein neuer Abschnitt des Fuß- und Radwegs entlang der Kreisstraße K 63. Vertreter der CDU verschafften sich nun vor Ort einen Eindruck von den laufenden Bauarbeiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Rheinburgenweg einmal anders

Bad Neuenahr. Ein abwechslungsreiches und ereignisreiches Wochenende verbrachte eine achtköpfige Wandergruppe des TV06 am Rhein. Ziel war es, einige Etappen des Rheinburgenwegs zu erwandern, doch die Unternehmung bot weit mehr als „nur“ sportliche Herausforderungen.

Weiterlesen

Neuer Unterflurcontainer ersetzt Altglascontainer am Getreidespeicher

Moderner Beitrag zur Abfallentsorgung: Umbau in Rheinbach startet

Rheinbach. Auf dem Park & Ride Parkplatz „Am Getreidespeicher“ in Rheinbach wird im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der Stadt Rheinbach und der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) ein moderner Unterflurcontainer für Altglas installiert.

Weiterlesen

Imageanzeige
Audi Kampagne
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
 Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Weinfest in Remagen
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Weinfest Rech
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Daueranzeige 14-tägig
Weinfest in Remagen