Jugendhilfeausschuss startet erfolgreich in neue Sitzungsperiode
Rheinbach. Der Jugendhilfeausschuss (JHA) der Stadt Rheinbach ist erfolgreich in die neue Sitzungsperiode gestartet. Zur Vorsitzenden wurde die SPD-Ratsfrau Donate Quadflieg einstimmig gewählt. Bereits in der ersten Sitzung konnten zwei wichtige Entscheidungen getroffen werden, die das Wohl von Kindern und Jugendlichen in Rheinbach nachhaltig stärken.
Einstimmig beschloss der Ausschuss das neue Konzept zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Rheinbach. Damit wird ein entscheidender Schritt unternommen, um jungen Menschen mehr Mitsprache und echte Beteiligungsmöglichkeiten an politischen und gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu eröffnen. Das Konzept schafft verlässliche Strukturen, damit die Interessen von Kindern und Jugendlichen künftig systematisch gehört und berücksichtigt werden.
Darüber hinaus wurde die Verwaltung beauftragt, alle Spielplätze im Stadtgebiet daraufhin zu prüfen, bei welchen ein zusätzlicher Verschattungsbedarf besteht. Ziel ist es, Kinder besser vor den gesundheitlichen Risiken starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Wenn möglich, soll mit einem Leuchtturmprojekt im Stadtteil Neukirchen-Irlenbusch begonnen werden. Perspektivisch ist vorgesehen, nach und nach alle Spielplätze im Rheinbacher Stadtgebiet entsprechend auszustatten.
Die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Denise Limbach, begrüßt die Beschlüsse ausdrücklich:
„Beide Entscheidungen zeigen, dass der Kinder- und Jugendhilfeausschuss die Bedürfnisse junger Menschen ernst nimmt. Beteiligung und Gesundheitsschutz sind zentrale Themen einer modernen und verantwortungsvollen Kommunalpolitik. Rheinbach geht hier einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung.“
Die SPD-Fraktion sieht in den gefassten Beschlüssen einen gelungenen Auftakt der neuen Sitzungsperiode und setzt sich auch weiterhin dafür ein, dass Kinder, Jugendliche und Familien im Mittelpunkt kommunalpolitischer Entscheidungen stehen. Für eine soziale und familienfreundliche Stadt Rheinbach.
Pressemitteilung der
SPD-Fraktion im Rat
der Stadt Rheinbach
Artikel melden
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Bad Neuenahr: Vollsperrung der Telegrafenstraße sorgt für große Besorgnis
- Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Ernst. Die CDU Cochem-Zell lädt alle Weinliebhaber und Interessierte aus der Region zu einer besonderen Weinprobe unter dem Titel „Wein und Schokolade“ ein.
Weiterlesen
Hunderte Narren in der Sprudelhalle feierten Karneval
Tolle Prunksitzung in Hünnije mit der singenden Prinzessin Sabine
Bad Hönningen. „Kutt eröm, kutt eröm, denn et is so schön“, sang die Bad Hönninger Karnevalsprinzessin Sabine I. auf der Prunksitzung. Recht hatte sie, denn was die Karnevalsgesellschaft Hünnije in der Sprudelhalle auf die Beine stellte, war sogar mehr als schön, einfach super.
Weiterlesen
Mesenicher Karnevalsverein
Gelungener Start in die Session
Mesenich. Bei kaltem Winterwetter trafen sich vor kurzem über 50 Mitglieder und Unterstützer des MKV (Mesenicher Karnevalsverein) zur traditionellen Sessionseröffnung in Form einer Wanderung.
Weiterlesen
