Die SPD-Fraktion informierte sich mit Bürgermeister Guido Job über die Arbeit von prOju

Jungen Menschen einen Raum bieten

Jungen Menschen einen Raum bieten

Bürgermeister Guido Job (4. von rechts) besuchte mit einer Delegation der SPD-Fraktion die prOju, die von den Jugendpflegern Nicole Emmler (1. von links) und Sammy Yankey (3. von links) geleitet wird. Foto: privat

17.04.2019 - 08:53

Bad Hönningen. In regelmäßigen Abständen informiert sich die SPD-Fraktion über die Arbeit des Projekts offene Jugendarbeit (prOju). Dabei erörtern sie mit den verantwortlichen Jugendpflegern Nicole Emmler und Samuel Yankey, Veränderungen, neue Besucherstrukturen, angepasste Angebote, Unterstützungbedarf und überlegen Lösungsstrategien mit.

Auch bei dem aktuellen Besuch in den Jugendräumen im Keller des Gemeindezentrums St. Peter und Paul, die von der katholischen Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt werden, gab es Neuigkeiten zu erfahren.

Die Jugendpfleger berichteten über einen enormen Bedarf an Plätzen für die Kinderbetreuung in den Sommerferien. Trotz der bereitwilligen Unterstützung vieler ehrenamtlicher Betreuer, können nicht mehr als 75 Kinder gleichzeitig betreut werden. Weder räumliche noch die hauptberuflichen Personalkapazitäten kann eine professionelle Betreuung für noch weitere Kinder bieten. Hier gilt es für die kommenden Jahre neue Konzepte zu entwickeln, das personelle und räumliche Angebot zu erhöhen, damit perspektivisch mehr Kinder in den Ferien eine Freude stiftende und lehrreiche Zeit erleben können.

In den ersten beiden Ferienwochen werden 75 Kinder bei prOju täglich von 8 bis 16 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm betreut. Dazu stehen 15 ehrenamtliche Betreuer und ein Küchenteam den Jugendpflegern zur Seite. Trotzdem können leider nicht alle Kinder aufgenommen werden. Weiteren Ferienangebote wie Waldtage, Jugendfreizeit und Dancecamp werden angeboten.

Auch im offenen Treff „Chillex“ gibt es Neuigkeiten. Die Zusammensetzung der Besucher, die die Räumlichkeiten an vier Tagen pro Woche nutzen können, hat sich verändert. Die Jugendpfleger weisen auf den positiven Gewinn hin, der durch die Durchmischung hinsichtlich Altersklassen und Milieus entsteht. Hier gilt es voneinander zu lernen, Berührungsängste abzubauen und aufeinander zu zugehen.

Die regelmäßigen Angebote wie Fußball in der Sprudelhalle, HipHop im Gemeindezentrum (die Gruppe durfte sich über einige erfolgreiche Auftritte freuen) und Ausflüge werden weiterhin sehr gut angenommen.

Spannend ist auch der Blick in die Zukunft. Was wird sich organisatorisch verändern, wenn die Kirchengemeinden und die Verbandsgemeinden zusammengelegt werden, Räumlichkeiten wegfallen oder anderweitig genutzt werden?

Unterstützung erhalten die Jugendpfleger durch eine volle FSJ`ler Stelle, die zur Zeit von der Verbandsgemeinde finanziert wird.

PrOju ist vielseitig in der Stadt Bad Hönningen aktiv. Veranstaltungen wie das OpenAir Festival Rock`n`Rhein, dass 2019 schon zum 5. mal stattfinden wird, das Kinderfest, die Aufräumaktionen „Bad Hönninger R(h)einheit“ und der Weihnachtsmarkt werden von prOju organisiert oder zumindest unterstützt.

Durch prOju werden vielfältige Programme der Betreuung und Freizeitbeschäftigung für junge Menschen angeboten. Die SPD Bad Hönningen bedankt sich bei den beiden Jugendpflegern für ihren Einsatz und ihr Engagement für die jungen Leute. Allen muss bewusst sein, welche Bedeutung diese Einrichtung für Bad Hönningen hat und man muss sich bemühen sie weiterhin zu unterstützen.

Weitere Information zur Arbeit der prOju gibt es unter www.prOju.org oder per Email : Info-prOju.de.

Pressemitteilung

SPD Ortsverein Bad Hönningen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...
Werner ERBAR:
April, April……....

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service