Politik | 01.02.2021

Kreisverbandes Mayen-Koblenz BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kandidaten im Gespräch mit Sarah Doetsch

Simon Schmitz. Foto: privat

Andernach. Ein Gespräch zwischen der Inhaberin des Margarethenhofes, Frau Sarah Doetsch, und Simon Schmitz, dem Ersatzkandidaten für den Grünen Direktkandidaten des Wahlkreises 11, Konrad Böhnlein, auf besagtem Hof, bestätigte erneut den hohen Wert der Landwirtschaft: Denn wir alle möchten ja gute Lebensmittel zu auskömmlichen Preisen und eine intakte Natur. Es wurde u.a. deutlich, dass die Kommunikation zwischen Landwirten, Politik und Gesellschaft verbessert werden muss. Lebensmittelpreise müssen sich wieder primär an Kriterien nachhaltiger Landwirtschaft (Tierwohl, Kreislaufwirtschaft, regionaler Konsum etc.) und nicht den Marktinteressen der großen Discounter orientieren. Das wird einen Anstieg der Lebensmittelpreise zeitigen. Die Kandidaten merken an, dass dafür einkommensschwächere Mitbürger an anderer Stelle entlastet werden müssen. Neben effektiven Gesetzen kann auf dem Weg zu fairen Preisen für landwirtschaftliche Produkte auch das Prinzip Hofladen, wie es auf dem Margarethenhof erfolgreich praktiziert wird, eine wichtige Rolle spielen.

Aus dem Gespräch wurde auch deutlich, dass das Nitratmesssystem klarere Zuständigkeiten erhalten sowie engmaschiger und transparenter werden muss, damit die Landwirte nicht mehr unter Generalverdacht stehen und vielmehr zielgerichtet die Verursacher übermäßigen Nitrateintrags in die Grundwässer gefunden werden können.

Auch hier macht sich die Klimaerwärmung bemerkbar. In den letzten drei trockenen Jahren hat sowohl die Quantität als auch die Qualität der angebauten Marktfrüchte abgenommen. Tierhaltende Betriebe mussten Futtermittel zukaufen, da die Wiesen aufgrund des Wassermangels bereits im frühen Sommer ausgetrocknet waren. Gegen den Klimawandel, merken die Kandidaten an, könnte u. a. die Agri-PV helfen. Durch sie könnte auf derselben Fläche Ackerbau betrieben und grüner Strom gewonnen werden. 14 Prozent der Ackerfläche in Deutschland würden reichen, um bilanziell das dreieinhalbfache des jetzigen deutschen Strombedarfs zu decken.

Pressemitteilung der

Kreisverbandes Mayen-Koblenz

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Simon Schmitz. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse