Podiumsdiskussion in Neuwied

Kandidaten stellten sich

Kandidaten stellten sich

Den hiesigen Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl auf den Zahn gefühlt hatte als Moderator in kompetenter und gekonnter Weise der Journalist Marcelo Peerenboom bei der Diskussionsveranstaltung im Kino Metropol Neuwied.Foto: privat

Neuwied. Den hiesigen Wahlkreiskandidaten für die Bundestagswahl auf den Zahn gefühlt hatte als Moderator der Journalist Marcelo Peerenboom bei der Diskussionsveranstaltung im Kino Metropol Neuwied. Die Neuwieder katholischen Sozialverbände KAB, kfd und Kolping hatten durch deren Vorsitzende Monika Hommer, Ruth Solbach und Werner Hammes traditionell als parteineutrales Forum die Bürger dazu eingeladen. In einer überschaubaren Besucherzahl entstand nach der inhaltlichen Vorstellungsrunde der einzelnen ParteivertreterInnen eine lebhafte kritische Diskussion. Dabei standen besonders die Themen Umwelt, Sicherheit und Rentenpolitik im Mittelpunkt. Auf dem Politikfeld Renten wurden die verschiedensten Modelle, auch europäische, für die Sicherung der heutigen und künftigen Renten unter dem Gesichtspunkt der Generationengerechtigkeit in den Fokus gerückt. Dies besonders aus Sicht der katholischen Soziallehre - Solidarität, Subsidiarität und Personalität, einschl. der Ethik der evangelischen Kirche.