Politik | 12.03.2016

Gut besuchter Vortrag der GSP in der 1. Ahrweiler Freiheitswoche

Keine Freiheit ohne Sicherheit

Die Gäste wurden begrüßt (v.l.): Ghazel Wahisi, Stellvertretende Vorsitzende Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen, Brigadegeneral Axel Binder, Kommandeur Strategische Aufklärung in Gelsdorf, mit Frau und Wolfgang Grambs, Projektleiter Freiheitswoche.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich der 1.Ahrweiler Freiheitswoche und eingebunden in das vielfältige Programm lud die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. zum Vortrag „Freiheit und internationale Sicherheit“. Im historischen Rathaussaal der Stadt begrüßte Detlev Koch, 1. Beigeordneter der Stadt, vor über 130 Zuhörern die Gäste darunter unter anderem Brigadegeneral Axel Binder als neuen Kommandeur des Kommandos Strategische Aufklärung in Gelsdorf und dankte Ghazel Wahisi als Stellvertretende Vorsitzende der „Freiheiter“ für die Initiative und das Engagement des Fördervereins ein solch hochkarätiges vielseitiges Programm zu etablieren.

Sektionsleiter Gerd-Heinz Haverbusch betonte, dass Freiheit für die Gesellschaft für Sicherheitspolitik der zentrale Begriff der sicherheitspolitischen Öffentlichkeitsarbeit ist und sich die GSP schon seit über 64 Jahren für Frieden in Freiheit engagiert. Er begrüßte dann den Referenten Generalleutnant a.D. Kersten Lahl, ehemaliger Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, und leitete zum Vortrag über.

Freiheit und Sicherheit stehen in keinem Gegensatz, sondern bedingen einander. Es gibt weder Freiheit ohne Sicherheit noch Sicherheit ohne Freiheit, dies gelte auch für die internationale Politik, betonte der Referent! Da sich Deutschland und Europa mitten in einem Krisenmodus befinden, gefährde der gegenwärtige Verlust an Kontrolle und aktiver Gestaltung Freiheit und Sicherheit gleichermaßen. In der Sicherheitspolitik gibt es keine Patentrezepte oder gar einfache Lösungen. Dazu ist die Welt zu komplex und wir müssen uns von einigen scheinbar bequemen Illusionen lösen. Diese betreffen derzeit vor allem drei Konfliktbereiche: die russische Außenpolitik, die Bekämpfung des internationalen Terrorismus und die Antworten auf die aktuellen Flüchtlingsbewegungen. Russlands Vorgehen diene weder der Freiheit noch der Sicherheit in Europa. Es schafft in Osteuropa und im Mittleren Osten nur Verlierer auf allen Seiten. Der Westen müsse antworten mit einer Solidarität untereinander, einem offenen Dialog mit Russland und glaubwürdiger Abschreckung.

Schutz und Freiheit vor dem islamischen Terror lässt sich alleine durch militärische Bekämpfung nicht erreichen. Luftangriffe und Bodenoffensiven werden an den vielen konträren Interessen in der Region scheitern (müssen). Letztlich fehlen Konzepte, die der arabischen und nordafrikanischen Bevölkerung vor Ort glaubhafte Perspektiven eröffnen und ihre Unterstützung für Terrormilizen untergraben. Nationale Abschottung zur Bewältigung der Flüchtlingskrise greife zu kurz. Ein nötiger Zusammenschluss in Europa wird dabei unterminiert und lenkt darüber hinaus von den tieferen Fluchtursachen ab wie Bürgerkriege im Zuge des Zerfalls von fragilen Staaten, massive Verschlechterungen der Lebensbedingungen unter anderem durch den Klimawandel, global unausgewogene demografische Entwicklungen etc.. Trotz aller nationalen Abwehrversuche wird der Trend zur globalen Migration ungebrochen bleiben, vor allem solange sich die Rahmenbedingungen nicht ändern. Europa kann nur dann wieder Handlungs- und Gestaltungsfreiheit gewinnen nämlich bei einer Wiederbelebung der gegenseitigen Solidarität sowie einer Ausrichtung auf langfristig angelegten und gemeinsam getragenen Strategien. Das heißt unter anderem Konzepte schaffen für den Mittleren Osten und Afrika, Einbindung Russlands in eine europäische Friedensordnung, Energieversorgungsstrategien, Rüstungsexportgrundsätze wie auch europäische Abstimmungen bei Verteidigungsplanungen. Als Fazit bleibt nur die Erkenntnis im Zeitalter der Globalisierung und Transnationalisierung das Fernlicht einzuschalten, um dem Wunsch nach Freiheit und Sicherheit zu genügen. Auf Krisen immer nur zu reagieren, schaffe keinen sinnvollen Anspruch.

Pressemitteilung der GSP

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Generalleutnant a.D. Kersten Lahl beim Vortrag.

Generalleutnant a.D. Kersten Lahl beim Vortrag.

Die Gäste wurden begrüßt (v.l.): Ghazel Wahisi, Stellvertretende Vorsitzende Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen, Brigadegeneral Axel Binder, Kommandeur Strategische Aufklärung in Gelsdorf, mit Frau und Wolfgang Grambs, Projektleiter Freiheitswoche.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Rigomagvs-Fest
Koblenzer Fashion Show
Fahrer für Schülerverkehr
Kirmes in Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
156

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
232

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
144

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

Halbseitige Verkehrsführung bleibt bestehen

Koblenz: Fertigstellung der B 49 verzögert sich

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
8

Bonn-Oberkassel.Vor wenigen Tagen hat das Tiefbauamt mit der Sanierung des Kanals in Oberkassel im Bereich zwischen "Am Weitgarten" bis "In den Erlen" in offener Bauweise begonnen. Über eine Baustellenampel wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Innovatives rund um Andernach
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Fit für`s Alter?
Betreuungskraft
Brunnenfest
Anzeige KW 21
Stellenanzeige - diverse Stellen