Politik | 12.03.2016

Gut besuchter Vortrag der GSP in der 1. Ahrweiler Freiheitswoche

Keine Freiheit ohne Sicherheit

Die Gäste wurden begrüßt (v.l.): Ghazel Wahisi, Stellvertretende Vorsitzende Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen, Brigadegeneral Axel Binder, Kommandeur Strategische Aufklärung in Gelsdorf, mit Frau und Wolfgang Grambs, Projektleiter Freiheitswoche.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich der 1.Ahrweiler Freiheitswoche und eingebunden in das vielfältige Programm lud die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. zum Vortrag „Freiheit und internationale Sicherheit“. Im historischen Rathaussaal der Stadt begrüßte Detlev Koch, 1. Beigeordneter der Stadt, vor über 130 Zuhörern die Gäste darunter unter anderem Brigadegeneral Axel Binder als neuen Kommandeur des Kommandos Strategische Aufklärung in Gelsdorf und dankte Ghazel Wahisi als Stellvertretende Vorsitzende der „Freiheiter“ für die Initiative und das Engagement des Fördervereins ein solch hochkarätiges vielseitiges Programm zu etablieren.

Sektionsleiter Gerd-Heinz Haverbusch betonte, dass Freiheit für die Gesellschaft für Sicherheitspolitik der zentrale Begriff der sicherheitspolitischen Öffentlichkeitsarbeit ist und sich die GSP schon seit über 64 Jahren für Frieden in Freiheit engagiert. Er begrüßte dann den Referenten Generalleutnant a.D. Kersten Lahl, ehemaliger Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, und leitete zum Vortrag über.

Freiheit und Sicherheit stehen in keinem Gegensatz, sondern bedingen einander. Es gibt weder Freiheit ohne Sicherheit noch Sicherheit ohne Freiheit, dies gelte auch für die internationale Politik, betonte der Referent! Da sich Deutschland und Europa mitten in einem Krisenmodus befinden, gefährde der gegenwärtige Verlust an Kontrolle und aktiver Gestaltung Freiheit und Sicherheit gleichermaßen. In der Sicherheitspolitik gibt es keine Patentrezepte oder gar einfache Lösungen. Dazu ist die Welt zu komplex und wir müssen uns von einigen scheinbar bequemen Illusionen lösen. Diese betreffen derzeit vor allem drei Konfliktbereiche: die russische Außenpolitik, die Bekämpfung des internationalen Terrorismus und die Antworten auf die aktuellen Flüchtlingsbewegungen. Russlands Vorgehen diene weder der Freiheit noch der Sicherheit in Europa. Es schafft in Osteuropa und im Mittleren Osten nur Verlierer auf allen Seiten. Der Westen müsse antworten mit einer Solidarität untereinander, einem offenen Dialog mit Russland und glaubwürdiger Abschreckung.

Schutz und Freiheit vor dem islamischen Terror lässt sich alleine durch militärische Bekämpfung nicht erreichen. Luftangriffe und Bodenoffensiven werden an den vielen konträren Interessen in der Region scheitern (müssen). Letztlich fehlen Konzepte, die der arabischen und nordafrikanischen Bevölkerung vor Ort glaubhafte Perspektiven eröffnen und ihre Unterstützung für Terrormilizen untergraben. Nationale Abschottung zur Bewältigung der Flüchtlingskrise greife zu kurz. Ein nötiger Zusammenschluss in Europa wird dabei unterminiert und lenkt darüber hinaus von den tieferen Fluchtursachen ab wie Bürgerkriege im Zuge des Zerfalls von fragilen Staaten, massive Verschlechterungen der Lebensbedingungen unter anderem durch den Klimawandel, global unausgewogene demografische Entwicklungen etc.. Trotz aller nationalen Abwehrversuche wird der Trend zur globalen Migration ungebrochen bleiben, vor allem solange sich die Rahmenbedingungen nicht ändern. Europa kann nur dann wieder Handlungs- und Gestaltungsfreiheit gewinnen nämlich bei einer Wiederbelebung der gegenseitigen Solidarität sowie einer Ausrichtung auf langfristig angelegten und gemeinsam getragenen Strategien. Das heißt unter anderem Konzepte schaffen für den Mittleren Osten und Afrika, Einbindung Russlands in eine europäische Friedensordnung, Energieversorgungsstrategien, Rüstungsexportgrundsätze wie auch europäische Abstimmungen bei Verteidigungsplanungen. Als Fazit bleibt nur die Erkenntnis im Zeitalter der Globalisierung und Transnationalisierung das Fernlicht einzuschalten, um dem Wunsch nach Freiheit und Sicherheit zu genügen. Auf Krisen immer nur zu reagieren, schaffe keinen sinnvollen Anspruch.

Pressemitteilung der GSP

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Generalleutnant a.D. Kersten Lahl beim Vortrag.

Generalleutnant a.D. Kersten Lahl beim Vortrag.

Die Gäste wurden begrüßt (v.l.): Ghazel Wahisi, Stellvertretende Vorsitzende Förderverein Ahrweiler Freiheitswochen, Brigadegeneral Axel Binder, Kommandeur Strategische Aufklärung in Gelsdorf, mit Frau und Wolfgang Grambs, Projektleiter Freiheitswoche.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Rund ums Haus
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
20

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Stellenanzeige