Politik | 20.02.2024

UWG gegen Einführung der Grundsteuer C

Keine neuen Steuern

Meckenheim. Da reibt man sich doch ungläubig die Augen! Rückwirkende drastische Erhöhung der Grundsteuer B im Jahr 2023, massive Bürgerproteste, weitere Erhöhung der Grundsteuer B im Jahr 2024, anhaltend angespannte Inflationslage – vor diesem Hintergrund reagiert die Unabhängige Wählergemeinschaft Meckenheim mit Unverständnis und spontanem Widerspruch gegen die von der BfM beantragte Einführung einer Grundsteuer C.

Das beschauliche Meckenheim ist wahrlich kein Eldorado für Baulandspekulanten und war das auch nie, konstatiert der stellv. Fraktionsvorsitzende der UWG Hans-Erich Jonen.

Bei den zahlenmäßig sehr überschaubaren sogenannten „Bebauungslücken“ in den Baugebieten Merler Keil I und II oder auch in der Altstadt handele es sich überwiegend um Grundstücke, die von Familien für deren Nachkommen erworben wurden. Diese befinden sich also nahezu vollständig in Privatbesitz und sind keine Spekulationsobjekte, so Jonen weiter.

Einige Baugrundstücke seien auch vor der Corona-Pandemie von jungen Familien erworben worden, denen dann aufgrund der ungünstigen Entwicklungen auf dem Kapital- bzw. Baumarkt schlichtweg die finanzielle Puste ausgegangen sei und die sich vor einem Start der Bebauung zunächst wirtschaftlich erholen müssten.

Das nun gerade eine Wählervereinigung mit dem Namen Bürger für Meckenheim auf die Idee komme, einen vorausschauenden Grundstückerwerb und -besitz für die nachfolgende Generation und die damit einhergehende Wohnortbindung an Meckenheim durch die Einführung einer zusätzlichen Steuer zu bestrafen, ist für die UWG komplett widersinnig.

Für die zweifellos dringend erforderliche Konsolidierung der städt. Finanzen kommen für die UWG definitiv weder weitere unverhältnismäßige Steuererhöhungen noch die Einführung neuer Steuerarten in Frage.

Pressemitteilung

UWG Meckenheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Werksverkauf
Bratapfelsonntag in Mendig
Sponsorenanzeige
Image-Anzeige neu
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kreisverband Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wählt am 13.11. den Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 14 für den nächsten rheinland-pfälzer Landtag. Die Wahlversammlung beginnt um 19:00 Uhr im Dom Café in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sebastianstraße 79.

Weiterlesen

Remagen. Die Jusos im Kreis Ahrweiler und das Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie laden gemeinsam zum Gedenken an die Opfer während der Zeit des Dritten Reichs ein:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. In den Herbstferien verwandelte sich das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig erneut in einen lebendigen und kreativen Ort. Vom 13. bis 24. Oktober 2025 erlebten rund 80 Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Unterstützung für Familie Orth

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterstützung für ein wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Die Generalstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den verantwortlichen Chef der Kreisverwaltung Ahrweiler ein. Nicht nur im Kreis, sondern weit darüber hinaus löst dies Kopfschütteln aus und wirft Fragen auf.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Generationenspielzeit in Westum

Westum. Am 30.10.2025 fand wieder eine Generationenspielzeit im Gemeindehaus in Westum statt. Insgesamt haben sich 26 Kinder und einige ältere „ältere Kinder“ eingefunden, um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, aber auch, um – passend zur Zeit – Kürbisse zu bemalen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Schlachtfest
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Handwerkerhaus
KW 44 Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Fahrer
Innovatives aus Weißenthurm
Media-Auftrag 2025/26
Goldener Werbeherbst
Herbst-PR-Special