BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sinzig informiert
Kinderspielplatz sollerhalten bleiben
Sinzig. Ein Tagesordnungspunkt der letzten Stadtratssitzung beinhaltete die Änderung des Bebauungsplans im Herrental. Der Kinderspielplatz soll Wohnbebauung weichen.
Der Sinziger Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sprach sich für den Erhalt des Spielplatzes aus. Sprecher der Sinziger GRÜNEN, Robert Kolle, dazu: „Wie der aktuelle und zukünftige Bedarf nach einem Spielplatz aussehen wird, ist nicht klar.
Der nächste Spielplatz ist mehrere hundert Meter weit weg, noch dazu bergab.“ Das hatte auch schon Ratsmitglied Klaus Hahn in den Ausschussberatungen bemängelt.
Die geplante Änderung ist seiner Ansicht nach ein „Unding“. „Tatsache ist,“ so Fraktionssprecher Ingo Binnewerg, „ dass uns mit dieser Entscheidung Optionen, auch für die Zukunft, verloren gehen.
Wie der Bedarf heute und zukünftig aussieht, ist nicht ermittelt. Auch wenn aktuell kein Bedarf bestünde, ändert sich das, sobald die nächste Generation dort mit Ihren Kindern lebt.“
Die GRÜNEN sprachen sich statt dessen für den Erhalt des Spielplatzes aus. „Selbst wenn dort momentan kein Spielplatz benötigt wird, kann sich das schnell wieder ändern.
Mit ein paar Bänken kann das Grünstück, eingerahmt von Bäumen, zwischenzeitlich ein schöner Treffpunkt für die Nachbarschaft werden“, so Kolle.
Pressemitteilung der
Sinziger GRÜNEN
