Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag
Klage gegen belgisches AKW
Das Land wird der Klage der Städteregion Aachen gegen die Wiederinbetriebnahme des belgischen AKW beitreten
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dem Vorschlag des Umweltministeriums, sich der Klage der Städteregion Aachen gegen die Wiederinbetriebnahme des belgischen AKW „Tihange 2“ anzuschließen, hat der Ministerrat zugestimmt. Dies hat Wolfgang Schlagwein, Sprecher der Grünen-Fraktion im Ahrweiler Kreistag, heute aus Mainz erfahren. In der Sitzung am vergangenen Freitag hatte der Ahrweiler Kreistag auf Antrag der Grünen bereits beschlossen, die Klage mit 3.000 Euro zu unterstützen. „Nun zahlt sich erneut aus, dass wir in Deutschland mit dem Gesetz zur Einspeisung erneuerbarer Energien (EEG) der rot-grünen Koalition bereits vor 16 Jahren in Europa vorangegangen sind. Denn seitdem hat die Wachstumsdynamik der erneuerbaren Energien bewiesen, dass wir auf Atomenergie nicht angewiesen sind. Das stärkt unsere Position auch im Kampf gegen die belgischen Reaktoren. Zugleich zeigt sich, wie falsch die Große Koalition in Berlin in diesen Tagen handelt, wenn sie diesen Erfolgsweg verlässt, das EEG beerdigt und die erneuerbaren Energien an allen Ecken und Enden ausbremst“, so Wolfgang Schlagwein.
Pressemitteilung von der
Bündnis 90/Die Grünen Fraktion im Kreistag Ahrweiler