CDU Ortsverband Höhr-Grenzhausen

Klare Distanzierung vonVerbotsphantasien der Grünen

Höhr-Grenzhausen. Sowohl der CDU Ortsvorstand als auch die Stadtratsfraktion distanzieren sich deutlich vom Vorstoß der Grünen, die Bebauungsmöglichkeiten des neu auszuweisenden Baugebietes am Vallendarer Törchen im Sinne einer vorgetäuschten umweltpolitischen Maßnahme stark zu regulieren und einschneidende Bauvorschriften zu erlassen. Die präsentierte Beschlussvorlage der Grünen enthielt unter anderem Aspekte wie verpflichtende Begrünung von Flachdächern oder die zwingende Einrichtung sowie Unterhaltung von Grünstreifen an den Grenzen der Grundstücke.

Aus Sicht der CDU-Verantwortlichen ist durch die suggerierten Maßnahmen kein sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz zu erwarten. Im Gegenteil, die geplante Ausweisung des Neubaugebietes soll sich vordergründig an junge Familien richten, die Höhr-Grenzhausen für ihre zukünftige Lebensgestaltung ausgesucht haben. Die Vorschriften würden einen drastischen Anstieg der Baukosten bedeuten. „Wir befürchten, dass wir durch die vorgeschlagenen Maßnahmen einerseits eine drastische Kostensteigerung für die Neubauten verursachen und andererseits auch die Baugrundstücke per se für junge Familien durch die Einschränkungen hinsichtlich der Gestaltung deutlich unattraktiver machen,“ warnt Matthias Hofmann (Ortsvorsitzender der CDU). „Wir haben uns im letzten Kommunalwahlkampf für eine Ausrichtung hin zu einer familienfreundlichen Wohnstadt ausgesprochen. Dafür werden wir weiterhin entschieden eintreten,“ konkretisiert der Ortsvorsitzende weiter.

„Was uns erstaunt, ist die Tatsache, dass die Punkte der eingereichten Liste bereits in den Bebauungsplan, welcher zur Abstimmung dem Ausschuss für Bauwesen vorgelegt wurde, unreflektiert und ohne vorherige Absprache mit den übrigen Fraktionen durch die Stadtverwaltung eingearbeitet waren“, sagt Winfried Mathy. Für den 58-jährigen Gärtnermeister und Fraktionsvorsitzenden der CDU im Stadtrat entspricht dieses Vorgehen nicht einer kooperativen Zusammenarbeit über die Fraktionen hinweg aber auch zwischen den Fraktionen und der Stadtverwaltung. „Die Vorschläge der Grünen sind fachlich grob falsch und schaden der Standortentwicklung massiv“, so Mathy weiter. Die CDU-Vertreter haben die vorgelegte Beschlussvorlage daher im Ausschuss für Bauwesen mehrheitlich abgelehnt und werden diese Haltung auch in der nächsten Stadtratssitzung vertreten.

Pressemitteilung

CDU Ortsverband

Höhr-Grenzhausen