Politik | 14.08.2018, 14:09 Uhr

CDU Stadtverband Sinzig

Klimaschutz für Sinzig

Parteien sollen gemeinsam die Stadt Sinzig nachhaltig zu einer klimafreundlichen Stadt weiterentwickeln

Hans-Werner Adams im Gespräch mit Klimaschutzmanagerin Silke Merz. privat
190

Sinzig. Der Klimaschutz ist für Hans-Werner Adams eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, für die er sich im Solarverein Goldene Meile und in der Klimaschutzgruppe der Stadt Sinzig engagiert. Um die komplexen Aufgaben des Klimaschutzes bewältigen zu können, hat die Stadt Sinzig zum mit Silke Merz eine Klimaschutzmanagerin eingestellt. Jüngst informierte Adams die neue Mitarbeiterin über klimaschutzrelevante Projekte der Kläranlage, der Trinkwasserversorgung und der städtischen Liegenschaften anhand einer Powerpoint - Präsentation. Ebenso präsentierte er den aktuellen Stand zum Thema der Gülleausbringung in der Nähe des Bootshauses am Rhein und auf der Mönchsheide.

Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Wirtschaft, Handwerk und Bildung sollen Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs, zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Nutzung der Erneuerbarer Energien entwickelt und in den kommenden Jahren umgesetzt werden. In einem Qualitätsmanagementsystem soll der kommunale Klimaschutz strukturiert und nachhaltig umgesetzt werden. Die Anstrengungen und Erfolge werden in einem Zertifizierungsverfahren neutral gemessen und für die Öffentlichkeit transparent dargestellt. Die Zertifizierung schließt mit der europäischen Energieauszeichnung („European Energy Award“) ab.

Neben dem Fairtrade-Zertifikat hat Sinzig mit dem Energiezertifikat eine weitere Auszeichnung und ein positives Alleinstellungsmerkmal. Klimaschutz ist Teamarbeit und nur dann erfolgreich, wenn alle sich beteiligen. Die CDU möchte deshalb gemeinsam Hand in Hand mit allen Parteien die Stadt Sinzig nachhaltig zu einer klimafreundlichen Stadt weiterentwickeln, Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen hierbei mitzumachen. Silke Merz hat zugesagt, dass die Klimaschutzgruppe in den nächsten Wochen ihre Arbeit wieder aufnehmen kann.

Pressemitteilung

des CDU Stadtverbandes Sinzig

Hans-Werner Adams im Gespräch mit Klimaschutzmanagerin Silke Merz. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Heimat aktiv
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1311

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
1724

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild
497

Straßensperrung wegen Drückjagd

08.11.: Sperrung der Landesstraße 265 in Puderbach

Kreis Neuwied. Am 8. November 2026 wird die Landesstraße 265 in der Verbandsgemeinde Puderbach zwischen Puderbach und Steimel aufgrund einer Drückjagd in der Zeit von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr vollständig gesperrt. Der Verkehr wird in beide Richtungen umgeleitet, wobei die entsprechenden Umleitungen vor Ort ausgeschildert sind.

Weiterlesen