Politik | 07.05.2021, 15:08 Uhr

Grüne Lahnstein stellen Fragen zur Energieeinsparung

Klimaschutz ist Schutzpflicht

Lahnstein.Energieeinsparung ist ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Notwendig ist es hierfür, geeignete Strategien zu entwickeln und aufzuzeigen. Doch um Energien einzusparen ist es notwendig erst einmal zu wissen, wo und für welche Maßnahmen wird die Energie verbraucht, so der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Lahnsteiner Stadtrat Gerhard Schmidt. Dies nahm die Fraktion der Grünen jetzt zum Anlass, eine Anfrage an die Stadt Lahnstein zu stellen.

„Viele städtische Gebäude sind in die Jahre gekommen“, ergänzt der Stadtrat David Niel. Neben der Energieeinsparung, die in der heutigen Zeit alleine schon ausreicht eine energetische Sanierung durchzuführen, hätte eine solche Sanierung auch einige weitere Vorteile. Diese können zum Beispiel sein: steigender Komfort und steigende Aufenthaltsqualität, Verbesserung des Erscheinungsbildes, CO2-Einsparung, Wertsicherung der Gebäude, finanzielle Vorteile durch weniger Energieverbräuche und Verringerung von Gesundheitsrisiken.

„Auch uns Grünen ist klar, dass aus finanziellen Gründen, eine sofortige Sanierung aller Gebäude sicherlich nicht möglich ist“, so die Stadträtin Jutta Niel. Doch sollte aufgrund der Antworten eine Reihenfolge festgelegt werden, in der die Sanierung durchgeführt werden kann. Die sparsame und effiziente Nutzung von Energie ist ein zentraler Bestandteil der Energiewende. Der Erfolg setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen. Einer dieser Bausteine ist die Energieeinsparung und diese sollte schnellstmöglich in Angriff genommen werden.

„Der Klimaschutz ist eine Schutzpflicht des Staates gegenüber seinen Bürgerinnen und Bürgern. Die Kommune als Teil des Staates und Teil der öffentlichen Hand sollte dabei als Vorbild für seine Bürgerinnen und Bürger dienen“, so der Grüne Fraktionsvorsitzende Schmidt.

Pressemitteilung der

Grünen Lahnstein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
33

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
68

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Proklamation Kinderprinzenpaar
Bratapfelsonntag
Bratapfelsonntag
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Bratapfelsonntag
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
1552

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen