Politik | 28.04.2017

Bundeswehr: Die Basis bestimmt den Kurs

„Koblenzer mischen mit“

Deligierte des Standortes beschäftigen sich mit den aktuellen Problemen in der Bundeswehr

Koblenz. Trotz Trendwenden bei Personal und Material läuft nicht alles glatt bei der Bundeswehr: Noch immer hakt es bei der Gestaltung von familiengerechten Diensten, der Umsetzung der Soldatenarbeitszeitverordnung, bei Infrastruktur und Beihilfe. Verbesserungen sind oft nur durch Überzeugungskraft und hartnäckige Forderungen zu erreichen. Dazu hat jetzt die Basis der größten Interessensvertretung der Bundeswehr, des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) das Wort. 17 Delegierte, unter ihnen auch Oberstleutnant Michael Schwab -Vorsitzender der Standortkameradschaft Koblenz/Lahnstein - entsenden die Verbandsmitglieder des Standortes. Damit sind sie gut vertreten, denn: „Die 240 Delegierten des größten Landesverbandes (rund 60.000 Mitglieder aus Rheinland - Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen und Hessen) bestimmen mit ihren Anträgen welche Ziele die Mandatsträger des Verbandes in Richtung Politik artikulieren sollen“, erläutert Hauptmann Gerald Arleth, Pressebeauftragter der Standortkameradschaft. „Die verabschiedeten Lösungsvorschläge gelangen anschließend zur Hauptversammlung des DBwV, in der aus diesen Vorschlägen und Anträgen politische Leitlinien und Handlungsmaximen werden“. Über 450 Anträge wurden von zivilen Bundeswehrbeschäftigten, aktiven und ehemaligen Soldaten des Landesverbandes West verfasst und werden nun im Rahmen der Landesversammlung in der Zeit vom 8. bis 10. Mai beraten und entschieden.

Pressemitteilung des Deutschen

Bundeswehrverbands

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Mendig. Mit zahlreichen Gästen aus Mendig und der Region ist die SPD Mendig am Sonntag, 11. Januar im Caritas-Zentrum erfolgreich in das politische Jahr 2026 gestartet. Beim traditionellen Neujahrsempfang standen der persönliche Austausch, aktuelle landespolitische Themen sowie die anstehende Landtagswahl im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und