Landkreis Cochem-Zell gewinnt beim 5G-Innovationswettbewerb
Konzept zur Bewirtschaftung von Rebflächen in Steil- und Steilstlagen
Mit der innovativen Projektidee eines „Smarten Weinbergs“ überzeugt der Landkreis Cochem-Zell die Jury des 5G-Innovationswettbewerbs und gewinnt ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro. Landrat Manfred Schnur konnte den Förderbescheid noch kurz vor Weihnachten von Bundesminister Andreas Scheuer, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), in Berlin entgegennehmen. Mit anwesend bei der Bescheidübergabe war auch Bundestagsabgeordneter Peter Bleser, der die Initiative des Landkreises unterstützt hat.
Der 5G-Innovationswettbewerb war vom BMVI ausgerufen worden und soll die Einführung des 5G-Standards vorbereiten. Gemeinden und Landkreise sollten Projektideen für die Nutzung des 5G-Mobilfunkstandards entwickeln. Der Landkreis Cochem-Zell punktete mit einem regionalen Thema und dem angestrebten Nutzen für die regionale Weinwirtschaft. Mit dem Preisgeld kann nun ein ausführliches Konzept für einen sog. „Smarten Weinberg“ erstellt werden. Hierfür stehen dem Landkreis etwa sechs Monate zur Verfügung. Mit dem Konzept kann der Landkreis an einem weiteren Wettbewerbsverfahren teilnehmen und hat die Chance eine Projektfinanzierung von bis zu 4 Millionen Euro zu erzielen.
Die Projektidee umfasst die Entwicklung einer technischen Lösung zur Erfassung und Bewirtschaftung von Rebflächen in Steil- und Steilstlagen in Echtzeit. Um eine möglichst große Entlastung der Winzer zu erreichen, sollen die Geräte weitestgehend automatisiert fahren und arbeiten. Hierfür ist zum einem die Nutzung der 5G-Technologie und zum anderen eine technische Neuentwicklung notwendig. Die technische Entwicklung bedarf Know-how aus den Forschungsbereichen Künstliche Intelligenz, Robotik, Sensorik und Informatik. Die Entwicklung soll daher in enger Zusammenarbeit mit einer Forschungseinrichtung und lokalen Winzern stattfinden.
Neben der Unterstützung der lokalen Winzer geht es in dem Projekt um den Erhalt von bewirtschafteten Steilhängen. Letztere sind Element einer wertvollen und jahrhundertealten Kulturlandschaft, bilden Lebensraum für seltene Arten und locken zahlreiche Touristen in den Landkreis.
Mit dem Projekt „Smarter Weinberg“ kommt der Landkreis seiner Zielvorstellung eines „Smarten Landkreises“ ein Stück näher. Das Preisgeld ermöglicht die frühzeitige Einführung der 5G-Technologie und die Nutzung der neuen technischen Möglichkeiten, um die Weinwirtschaft und die gesamte Region zu unterstützen.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Cochem - Zell
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
Verein Lebensfach Glück e.V.
Un-artificial intelligence – Schule, Wohlbefinden & Schutzräume im KI-Zeitalter
Koblenz. Schule kann für die psychische Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen einen guten Schutzraum bieten.
Weiterlesen
Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz
„Gott diskriminiert nicht“
Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.
Weiterlesen
