Politik | 09.02.2021, 15:44 Uhr

DRK verlässlicher Partner im Kreis

Kostenlose Corona-Schnelltests werden ausgeweitet

Kreis Ahrweiler. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten, der Kindertagespflege und in (teil)stationären Hilfen zur Erziehung im Kreis Ahrweiler können sich jetzt bis zum 31. März anlasslos und ohne Symptome kostenfrei mittels PoC-Antigen-Test (Schnelltest) auf das Corona-Virus testen lassen. Das teilt die Kreisverwaltung mit.

Die Tests werden durch die DRK-Ortsvereine in Adenau, Bad Breisig, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Niederzissen und Sinzig dezentral durchgeführt. „Wir freuen uns, dass das DRK für den Kreis auch weiterhin ein verlässlicher Partner in der Krise bleibt. Dies ist in einer Situation, wie wir sie derzeit erleben, nicht selbstverständlich und deshalb von besonderer Bedeutung“, lobt Landrat Dr. Jürgen Pföhler die sehr gute Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Ahrweiler.

Die Tests erfolgen anlasslos und sind freiwillig. Wer sich testen lassen möchte, erhält von seiner jeweiligen Einrichtungsleitung eine Berechtigung, so dass der Schne l ltest zügig und unkompliziert durchgeführt werden kann. Die Abrechnung erfolgt unmittelbar zwischen den testenden Einrichtungen und dem Land Rheinland-Pfalz. Die Möglichkeit, bei Symptomen beispielsweise beim Hausarzt oder im Testzentrum des Kreises getestet zu werden, bleibt darüber hinaus weiterhin bestehen.

Landrat Dr. Pföhler und Siglinde Hornbach-Beckers, Fachbereichsleiterin Jugend, Soziales und Gesundheit, rufen dazu auf, das Angebot verantwortungsbewusst zu nutzen: „Die Tests sind ein weiterer präventiver Baustein bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Diejenigen, die hinsichtlich einer möglichen Ansteckung besorgt sind, können sich jetzt schnell und unbürokratisch testen lassen. Dies ist für erzieherische und sozialpädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und den (teil)stationären Hilfen zur Erziehung besonders wichtig, denn sie tragen durch ihre Tätigkeit maßgeblich dazu bei, dass Kinder und Jugendliche auch während der Corona-Pandemie a uch weiterhin Bildungs- und Betreuungsangebote erhalten.“

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur anlasslosen, freiwilligen und kostenlosen Testung unter https://s.rlp.de/schnelltestvermittlung. Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
30

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Proklamation Kinderprinzenpaar
Innovatives aus Andernach
Rund um´s Haus
Konfetti & Ahoi
Bratapfelsonntag
Titelanzeige
Weitere Artikel
Symbolbild
709

Früher Morgen in Flammen

Brand im Herzen von St. Goar

St. Goar. Am Morgen des 2. November 2026, gegen 4:00 Uhr, ereignete sich in der Straße „Kirchplatz“ im Ortskern von St. Goar ein Gebäudebrand. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Glücklicherweise gelang es allen Bewohnern, das Haus eigenständig zu verlassen. Sie wurden mit leichten Verletzungen, insbesondere Rauchgasintoxikationen, von den vor Ort befindlichen Rettungskräften behandelt.

Weiterlesen