Kranz am Alexanderplatz niedergelegt
Mogendorf. Am 27.01.2022 legte der SPD Ortsverein Mogendorf um 18 Uhr einen Kranz am Alexanderplatz nieder. Eben jenen Platz auf dem, durch Eingabe des Kulturvereins Mogendorf, zwei Gedenktafeln errichtet wurden um an die Jüdischen Mogendorfer Mitbürger zu erinnern und hinzuweisen.
Die SPD nahm den Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus zum Anlass, um an die Vergangenheit zu denken, für die Gegenwart zu handeln und für die Zukunft vorzubeugen.
„Mogendorf hatte eine große Jüdische Vergangenheit mit einem kurzen schrecklichen Ende, wehren wir den Anfängen und geben antisemitischen Gedankengut keine Plattform“, so die SPD Mogendorf.
„Denn wer sich nicht erinnert,was geschehen,der hat auch vergessen,was geschehen kann“ - Zitat Frank-Walter Steinmeier.
Pressemitteilung
SPD Mogendorf
