Politik | 15.04.2013

Junge Union Ahrweiler

Kreis Ahrweiler braucht aktive jugendpolitische Beteiligung

Kreis Ahrweiler. Die Rheinstädte des Kreises Ahrweilers brauchen aktive jugendpolitische Beteiligung. Mit diesem Gedanken traf sich der Kreisvorstand der Jungen Union Ahrweiler vergangene Woche Mittwoch mit interessierten Jugendlichen der Städte Remagen, Sinzig und Bad Breisig im Schloss Sinzig, um über die Gründung einer „Jungen Union Rheinschiene“ zu beraten. Ziele dieses neuen Verbunds sollen die Stärkung des Interesses der Jugendlichen für Politik und die Verbesserung der Jugendbeteiligung an politischen Entscheidungen sein. Dafür hat sich eine Gruppe engagierter Jugendlicher gefunden, die mit vielen Ideen und besonders viel Elan den neuen Verbund bilden wollen. Um nun in die konkreten Planungen einzusteigen, trifft sich der Kreisvorstand am kommenden Donnerstagabend erneut mit dieser Gruppe im Sinziger Schloss um 19 Uhr. Bei diesem Treffen führen die Kreisvorsitzenden die bereits bestehende Gruppe und alle weiteren Interessierten in die Vorstandsarbeit mit seinen Möglichkeiten und Pflichten ein. Dazu sollen bereits erste Ideen besprochen und diskutiert werden, um zu gewährleisten, dass der neue Rheinschienevorstand direkt zu Beginn mit guten Projekten seine Arbeit beginnen kann. Dazu ist auch jeder weitere Jugendliche zwischen 14 und 30 Jahren eingeladen, der Lust auf eine aktive Mitgestaltung seiner Stadt hat und/oder sich einfach informieren möchte, wie solch eine Arbeit aussieht und wie eigene Ideen richtig umgesetzt werden. Es soll frischer Schwung in das politische Geschäft gebracht werden und dafür werden Jugendliche mit Interesse gebraucht. Weitere Infos zur Jungen Union auf der Facebookseite „Junge Union Kreisverband Ahrweiler“ oder auf www.ju-aw.de.

Pressemitteilung der

Jungen Union Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
16.04.201317:36 Uhr
Michael Kl

Sowas hört man gern! die Jugend in die Politik zu führen und sich dafür so einzusetzen. :)

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard