Politik | 25.09.2018

Neue Geschäftsstelle für den Bonn-Berlin-Ausgleich

Kreis Ahrweiler beteiligt sich finanziell

Der Kreis finanziert einen Personal- und Sachkostenzuschuss von jährlich 25.000 Euro

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler beteiligt sich finanziell an der bei der Stadt Bonn neu eingerichteten Geschäftsstelle für den Bonn-Berlin Ausgleich. Das hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung entschieden. Demnach finanziert der Kreis Ahrweiler mit einem Personal- und Sachkostenzuschuss von jährlich 25.000 Euro eine halbe Planstelle innerhalb der Geschäftsstelle.

Gut vorbereitet für Verhandlungen zum Bonn- Berlin- Vertrag

Diese wird in Absprache mit dem Bonner Oberbürgermeister und den Landräten des Rhein-Sieg-Kreises, der Kreise Ahrweiler und Neuwied bei der Stadt Bonn eingerichtet, um die anstehenden Verhandlungen mit dem Bund über den im Koalitionsvertrag der Bundesregierung festgelegten Bonn-Berlin-Vertrag in und mit der Region zu koordinieren. „Damit sind der Kreis Ahrweiler und die ganze Region für die anstehenden Verhandlungen mit dem Bund gut vorbereitet“, sagt Dr. Jürgen Pföhler, Landrat des Kreises Ahrweiler. Mit der Ausarbeitung des Bonn-Berlin-Vertrages bietet sich für die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler die Chance, den erfolgreichen Strukturwandel auch in Zukunft fortzuführen. Negativen Entwicklungen, die mit der Abwanderung der ministeriellen Arbeitsplätze des Bundes nach Berlin zusammenhängen, möchte die Region mit einer vertraglichen Zusatzvereinbarung begegnen.

Die Geschäftsstelle mit Sitz in der Bundesstadt Bonn soll so bald wie möglich die Arbeit aufnehmen, da die Vorbereitungen der Verhandlungen über die im Koalitionsvertrag des Bundes vorgesehene Zusatzvereinbarung noch in 2018 beginnen sollen und bis Ende 2019 die Vertragsunterzeichnung angestrebt wird. Die Geschäftsstelle soll auch über den Vertragsabschluss hinaus für einige Jahre bestehen bleiben, um die Arbeiten der Umsetzung des Vertrages zu begleiten.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Late-Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Triathlon Talente aus der Region erhalten Unterstützung

Nachwuchsförderprojekt „3 VISION“

Weibern/Mendig. Mit „3 VISION“ startet in Weibern/Mendig ein neues Nachwuchsförderprojekt für junge Triathlet: innen. Das Projekt wurde von Maximilian Rohde (TRIBULL Endurance) gemeinsam mit Tim Siekmann (ZTP Mendig) und Simon Schumacher (hack your ride) ins Leben gerufen.

Weiterlesen

Weihnachtszauber im Dorfhaus Dünstekoven

Theater, Musik und Show

Dünstekoven. Der Verein „Lück für os Heematsproch“ hat auch in diesem Jahr für die Weihnachtsveranstaltung, zu der alle Bürger bei freiem Eintritt eingeladen sind, eine besondere Idee umgesetzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Image
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick